Was ist eine Bar?

3 Antworten

Ein Takt ist ein bestimmter Zeitabschnitt in einem Musikstück. Das sind quasi kleine Zeiteinheiten. Da Lieder häufig nicht die ganze Zeit gleich schnell sind, kann man nicht genau sagen, wie viele Wörter pro Takt vorkommen, zumal es auch verschiedene Taktarten gibt. Einige Musikrichtungen sind sicherlich freier in Hinsicht auf Taktart und Taktanzahl als andere.

Ich würde es so sagen: wenn das Stück z.B. im 4/4-Takt geschrieben ist, dann ist ein Takt die Länge von 4/4 Noten und das gespielt in der Geschwindigkeit des Stückes, z.B. 125 bpm.

Die Länge des Verses würdest Du dann zählen 1 2 3 4 I 2 2 3 4 I 3 2 3 4 l .... I 12 2 3 4

... das wären in dem.Kontext 12 Takte. / 12 Bars. Und jetzt hoffe ich, dass ich keinen Müll verzapft habe! Gruss

Hallo Roman,

ein Takt ist eine Einheit in der Musik. Er wird durch die senkrechten Taktstriche begrenzt. Er kann unterschiedlich lang sein. Dies hier:

Bild zum Beitrag

ist zum Beispiel ein Dreivierteltakt. Wie lang ist ein Takt, was oder wieviel steht in einem Takt? Eine unterschiedliche Anzahl an Noten, die in diesem Beispiel in der Summe immer 3 Viertel ergeben muss.

Mit Wörtern hat das nichts zu tun. Wie viele Wörter in einem Takt gesungen werden, hängt von der Zahl der Noten ab und von der Länge der Wörter. Und davon, ob auf jede Note eine Silbe gesungen wird. Oder, wie in der letzten Zeile, ob eine Silbe auf 2 Noten gesungen wird.

Verse (12 bars)

bedeutet, dass bei Deinem Song eine Strophe 12 Takte lang ist. In meinem Beispiel ist eine Strophe 18 Takte lang.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie)