Was ist eine Räube-Beute Beziehung?

1 Antwort

Räuber-Beute-Beziehungen ist ein Begriff aus der Ökologie. Man versteht darunter das sich zeitlich ändernde Verhältnis der Anzahl von Beute zur Anzahl der Räuber: Je mehr Beutetiere vorhanden sind, desto mehr Räuber finden Nahrung.

https://studyflix.de/biologie/raeuber-beute-beziehung-2467

Lutz28213  19.03.2024, 16:07

Nicht nur Ökologie. Anderes Beispiel: In einem Teich leben nur Hechte und Goldfische. Es pegelt sich ein bestimmter Gleichgewichtszustand ein, denn keine der beiden Arten wird logischerweise überhand nehmen oder verschwinden. Wichtige Voraussetzung: Bei der Räuber-Beute -Beziehung werden immer in sich abgeschlossene Systeme vorausgesetzt - also ohne Einflüsse von "draußen".