Was ist ein Major Deal?

2 Antworten

Hallo,

Major steht etwa für groß, bedeutend. Damit werden die Weltweit drei größten Musiklabels (Musikverlage) bezeichnet - Eben als Major Labels. Mit ca. 80% Marktbeherrschung führt zu einer faktischen Marktbeherschung der drei Major Labels, die übringens  Universal Music Group, die Warner Music Group und Sony Music Entertainment sind.

Von einem Major Deal spricht man, wenn man einen Vertrag mit einem Major Label abgeschlossen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Major-Label

Im Zusammenhang mit Musik kenne ich diesen Begriff so, dass das ein Vertragsabschluss mit einem großen Plattenlabel ist.