Was ist eigentlich der Sinn von Spazieren zu gehen🤔?

13 Antworten

Ich gehe auch eine bestimmte Strecke immer wieder - mit gewissen Variationen. Ich genieße dabei die Natur, die Entwicklung im Frühjahr, die Entfaltung im Sommer, die Stimmung nach einem Regen. Es ist ein Weg, der mich abwechslungsreich an Wald und Wiese vorbeiführt, einem kleinen Bach, und einem Aussichtspunkt. Ich gehe das nicht täglich, nicht mal unbedingt jede Woche. Aber doch immer wieder, und es wird nie langweilig.

Ich gehe gerne spazieren aus mehreren Gründen, z.B.:

  1. Gesundheit - man bewegt sich und ist an der frischen Luft, was gut für die Gesundheit ist
  2. Ruhe - spazieren gehen bedeutet für mich in Ruhe über Dinge nachdenken zu können und zu entspannen
  3. andere Aktivitäten - beim spazieren gehen kann man andere Dinge, wie den Einkauf erledigen
  4. Spaß - mir macht es persönlich auch einfach spaß spazieren zu gehen, auch wenn es die gleiche Strecke, wie gestern ist.
  • Den Kreislauf unterstützen
  • das Herz gesund halten
  • sich an der Natur zu jeder Jahreszeit erfreuen
  • frische Luft
  • Bekannte treffen
  • Sich der Heimat verbunden fühlen
  • Ausgleich zu sitzender Tätigkeit

Lmorg  13.03.2024, 17:09

+ die Verdauung anregen (weshalb es auch absolut Sinn macht, wenn man nach dem Essen einen kleinen Spaziergang macht ^.^)

Rosenmary  13.03.2024, 17:52
@Lmorg

Kann ich bestätigen. Ich gehe dann meistens durch den Friedhof, da ich weiß, dass es da ne Toilette gibt, wenn die Anregung sehr erfolgreich ist. Stand schon mal im Wald und dachte "und nu?"😄

Lmorg  13.03.2024, 19:57
@Rosenmary
Stand schon mal im Wald und dachte "und nu?"😄

Zum und durch den Wald spazieren und nach hause dann im Sprint xD

Wenn man immer die gleiche Strecke spazieren geht, ist es eine gewohnte und geliebte Strecke, das kann wie eine Meditation sein, man kann seine Gedanken ordnen, oder ihnen nachhängen, es tut einfach gut, bekannte Wege zu gehen.

Als erstes steht die Bewegung an, und dabei geht auch die atmungsaktiv nach oben und der Kreislauf wird angeregt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung