Was war die Rote Armee Fraktion und was wollten sie?

4 Antworten

Die Rote Arme war eine linksextremistische terroristische Vereinigung in der Bundesrepublik Deutschland.

Die RAF verstand sich als Teil des internationalen Antiimperialismus und war der Ansicht, dass der „bewaffnete Kampf“ gegen den sogenannten „US-Imperialismus“ auch in Westeuropa geführt werden müsse.

hayalis
Fragesteller

Was ist linksextremistisch?

Beethoven1  19.03.2017, 21:56
@hayalis

Das bedeutetet kommunistische und anarchistische Strömungen und Ideologien innerhalb der politischen Linken, welche die parlamentarische Demokratie sowie teilweise den Rechtsstaat ablehnen und durch eine egalitäre Gesellschaft – zum Teil auch unter Anwendung terroristischer Mittel – ersetzen wollen.

RAF = Rote Armee Fraktion.

Keine Nazis, sondern linksextremistisch.

Und dieser Text dürfte weder zu lang noch zu anspruchsvoll sein:

http://www.zeitklicks.de/brd2/zeitklicks/zeit/politik/terrorismus-die-70er-jahre/die-rote-armee-fraktion/

hayalis
Fragesteller

Danke, was ist linksextremisch?

Jenny0008  21.01.2020, 18:59
@hayalis

Linke Aktivisten, die mit sehr extremen Mitteln (Gewalt, Vandalismus, ... ) ihrer Meinung Geltung verleihen.

Es gibt natürlich auch rechtsextreme Menschen.

Die RAF war eine linksextreme Terrororganisation. Sie brachten hochrangige Politiker und Wirtschaftsfunktionäre um um den Staat zu erpressen. Sie wollten letztendlich einen Bürgerkrieg anzetteln um die Regierung und damit das politische System zu stürzen.

hayalis
Fragesteller

Was ist linksextrem?

Und du willst mir erzählen du findest auf Google nix?

Merkwürdig

Ka welchen Browser du benutzt aber mir wird als erstes suchergebniss Wikipedia angezeigt und danach gefühlt etliche weitere Seiten

hayalis
Fragesteller

Ich hab geschrieben und wenn ich was finde dann verstehe ich es nicht da hat jemand wohl am auge eine sehschwäche waa?

SovietRUSSlA  19.03.2017, 23:15
@hayalis

Ich Weiss ja nicht was es da nicht zu verstehen gibt

Wenn man etwas nicht versteht dann kann man im.detail fragen oder weitersuchen

Aber keine Frage die das gesamte Referat erstellt haben will