Was ist die beste Equalizer Einstellung?

2 Antworten

Man kann den Klang eines Lautsprechers, was ja ein Kopfhörer auch ist, nicht wirklich verbessern! Man kann nur bestimmte Frequenzen anheben oder absenken. Die Frequenzen machen aber nicht einen guten Sound. Sonst könnte man ja den billigsten Lautsprecher durch Frequenzwahl/Equalizer tunen.

mollakss
Fragesteller

stimmt, der klang ist gut aber die Frequenzen dann anscheinend nicht.

DraussenImKopf  27.11.2023, 08:41

Also bis zu einem bestimmten punkt kann man sie anpassen so das es bspw neutraler klingt.

Goldlaub  27.11.2023, 11:57
@DraussenImKopf

Ja klar, neutral heißt ja, dass der Frequenzgang ungefähr gleich laut ist, also weder zu viel/zu wenig Bass, Mitten oder Höhen.

Die Ausgewogenenheit ist meistens schon im Kopfhörer eingestellt. Je nach Quelle oder Vorliebe kann man den Frequenzgang anpassen.

Die Frage ist, in welchen Bereich ist der Klang schlecht? Ich kenn von meinem Cloud II das einfach ein wenig bass boost (nicht zu viel) ausreicht um beim Musik hören mehr Emotionen zu erreichen aber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung