Was ist die best geschriebene TV - Serie?

4 Antworten

Die Sopranos waren durchaus auch in Deutschland anfänglich ein ziemliches Medien-Ereignis, die Erstausstrahlung im ZDF müsste 1999/2000 erfolgt sein - das war eigentlich die erste wirklich anspruchsvolle US-Serie, die weder in billigem Klamauk noch in theatralischem Kitsch ertrunken ist. Ich erinnere mich ... hier ein Programmausschnitt vom ZDF damals, die waren seinerzeit schon auf dem Vormarsch in Mainz, was sehr gute Serien anging.

https://www.youtube.com/watch?v=bD1Re53M-f4

Eine vergleichbar gute TV-Serie mit ähnlich hohem Anspruch und Niveau (!) haben die Amis objektiv meines Erachtens nach weder davor noch danach fabriziert. Allerdings lief die Serie in Deutschland schlecht und wurde bald nur noch nachts im ZDF gezeigt - dem Publikum war das wohl zu anspruchsvoll.

Ich persönlich finde noch die britische Serie "Für alle Fälle Fitz" objektiv sehr gut, ohne Fan der Serie zu sein - die Rolle des Eddie Fitzgerald, die Darstellung, das ist einfach total gut gemacht.

Von den deutschen Krimiserien hat mich "Ein Fall für zwei" begeistert, aber nur mit Günter Strack und Rainer Hunold als Anwälten (1981 bis 1997). Danach wurde die Serie trotz Sympathieträger Matula leider immer schwächer, ich habe sie ab ca. 2003 nur noch sporadisch gesehen oder die Wiederholungen verfolgt. Bei Folgen wie hier "Der Mann auf dem Foto" stimmt einfach alles, wobei das auch immer Geschmackssache ist.

https://www.youtube.com/watch?v=LRLnV8qZQvA

Ansonsten möchte ich an die Comedyserie von Bastian Pastewka erinnern, besonders an die frühen Staffeln. Die Serie habe ich anfangs wirklich gern gesehen, leider war sie ab etwa 2010 aber auch ausgelutscht und oft entweder sehr flach oder aufgewärmt. Das traf auch auf späte Folgen von "Familie Heinz Becker" zu - anfangs (um 1993 herum) war die Serie sensationell, ab dem Ausstieg von Alice Hoffmann und später Gregor Weber eher biedere Kost.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gucke selten eine Serie ein zweites Mal, aber die beiden Staffeln von "Why Women kill" finde ich ziemlich genial.

Nowhere Man aus den 90ern

Oh, diese Mieter (dän. Serie aus den 70ern)

UFO (69/70) von Gerry + Sylvia Anderson

Ist zwar noch nicht zu Ende aber Masters of the Air ist echt nicht von schlechten Eltern.