Was ist der Unterschied zwischen Sterilisation und Destillation

2 Antworten

Z.B. Wasser. Wird Wasser Sterilisiert etwa durch abkochen. Gibt es dort keine Keime mehr drinn. Wird Wasser Destilliert ist es nurnoch H2O ohne Kalk Salze oder andere Zusatzstoffe. Bei einer Destination wird das Wasser aber nicht von Keimen befreit.

Das sind 2 ganz unterschiedliche Begriffe beide findest du aber im Laborbereich.

Sterilisation ist das man alle Bakterien in einem Bereich vernichtet, wird zur reinigung von Krankenhauswerkzeug verwendet.

Desinfektion ist das man nur die Pathogenen Keime abtötet zB werden Wunden desinfiziert.

Und Destillation ist ein trennverfahren bei dem du zB Wasser von Öl trennen kannst.