Erklärung Destillation?

2 Antworten

Fraktionen: die Bestandteile des Gemisches haben verschiedene Siedepunkte und sieden deshalb nacheinander. Dadurch herrscht in jedem (Zeit-)Bereich ein anderer Bestandteil vor. (Leider ist der Dampfdruck einer Flüssigkeit auch etwas unterhalb des Siedepunktes ziemlich groß, sodass man die Bestandteile nur in seltenen Fällen vollständig trennen kann.)

Eine Fraktion ist das, was innerhalb eines solchen Zeitbereichs austritt und getrennt gesammelt wird.

Kühlwasser: dient dazu, dass der Dampf schneller kondensiert. Sonst würde man sehr lange Kondensationsrohre brauchen oder das Verfahren würde sehr viel länger dauern.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Dazu gibt es sicher tausende Videos die das erklären. Besser als man es hier kurz beschreiben könnte. Das Kühlwasser dient dazu das das Destillat kondensiert, also wieder flüssig wird.

lars675st
Fragesteller

Hm ok vielen Dank! Könnten sie bitte lediglich die Fraktionen und die Wirkungsweise des Kühlwassers erklären? Wie kondensiert es denn? LG

Bearman1974  30.01.2020, 15:51
@lars675st

Das Kühlwasser läuft im Kühlkreislauf und kühlt ein Rohr durch das der Dampf geht und der kondesiert dann an den Wänden des Rohres.