Was ist der unterschied zwischen Generation Alpha und Generation z?

1 Antwort

Die Vorurteile der Menschen sind individuell verschieden und ziemlich unabhängig vom Geburtsdatum, zumal die Bezeichnungen "Generation Alpha" und "Generation z" ohnehin recht willkürlich sind.

"Eine Generation ist keine homogenene Gruppe, sondern in sich sehr heterogen. Die Sozialisation, das Verhalten und die Denkweise von Menschen einer sogenannten Generation hängt von zahlreichen Merkmalen ab, die in dem Generationskonzept überwiegend ignoriert werden. Auch die besonderen Umwelterfahrungen (z. B. Digitalisierung, Pandemie), die einer bestimmten Generation zugeschrieben werden, sind für sie nicht exklusiv. Es leben mehrere Generationen parallel nebeneinander, die den gleichen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. 'Generation' ist insfoern nur ein Merkmal unter vielen, die einer Gruppe oder einzelnen Personen zugeordnet werden kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Z