Was ist der Unterschied zwischen Empathie und Liebe?

6 Antworten

Ich denke, dass man Empathie für jeden empfinden kann (das hungernde Kind im TV, der Obdachlose etc.) Aber manchen ist das egal, da sie keine Verbindung zu der Person haben oder keine Empathie empfinden können (z.B. Psychopathen).

Liebe empfindet man für die Menschen in seinen Umwelt (Partner, Familie, Freunde), aber man empfindet keine Liebe für die fremde Person auf der Strasse. "Nächstenliebe" ist heute relativ selten geworden.

Ein sensibler Mensch empfindet sofort Empathie/Mitgefühl, wenn er das Leid eines anderen sieht. Ein Psychopath dagegen empfindet gar nichts, da er nicht zur Empathie fähig ist.

verreisterNutzer  10.08.2018, 22:40

Anstatt "Umwelt" meinte ich natürlich "Umfeld".. Autokorrektur

victoria683
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du musst Dich nicht korrigieren, ich habe schon den Sinn deines Inhalts verstanden. Vielen Dank für Deine so schöne und ausführliche Antwort :-) Du hast mich damit berührt - im positiven Sinne berührt :-) Dankeschön

Empathie ist die Fähigkeit sich in die Lage/Gefühle etc einer Person hinein versetzen zu können, man versteht, fühlt mit usw.

Liebe ist ein tiefes Gefühl für eine Person (auch für Freunde, Familie usw).

victoria683
Fragesteller

Also ist Liebe weit aus mehr als nur Empathie?

Empathie und Liebe ist das Gefühl denken reden handeln, also dann Wahrheit für alle alles, auch für sich selbst.

Es ist Bewusstheit, das was Gott ist.

Alle Religionen predigen es.

Keine Religion predigt:
Denk nur an dich, bleib im Ichkaefig.
Aber die meisten, die religiös sind, tun es für sich. Denn sie geben nur uralte Bibelsprüche und erklären diese nicht.

Monianka  11.08.2018, 16:21

Liebe ist nicht separat, sondern in den drin, das man gibt. Deshalb ist Geduld und Dankbarkeit die größere Liebe.____ Liebe Irrtum ist verliebt oder aufopfern. Ist beides nicht Liebe.

Monianka  11.08.2018, 16:22

autokorrekturfehler: in deM drin. die gröSSTE Liebe

victoria683
Fragesteller
@Monianka

Was meinst du mit

"____ Liebe Irrtum ist verliebt oder aufopfern. Ist beides nicht Liebe." ? Und was soll das hier bedeuten "____" ?

Vielen Dank für deine Selbstkorrektur :-) Wäre aber nicht nötig gewesen, weil der Inhalt von Dir zu erkennen war.

Monianka  12.08.2018, 02:42

Unter Liebe wird was völlig falsches verstanden. Verliebt ist Habenwollen! Aufopfern ist Devotee! Beides ist nicht die Liebe, die Gott ist. Verliebt und aufopfern ist Ego Habenwollen. Ego sollen wir loswerden, da es die Erbsünde ist. _____ Empathie ist deshalb Empathie, weil sie gibt, also Liebe drin ist. Empathie mit verliebt und Unterwürfigkeit drin, wäre gelogen, Falschheit, geheuchelt.

Empathie, die Möglichkeit Gefühle nachzuvollziehen und zu empfinden.

Liebe, ein Gefühle.

Gute Frage!
Im Grunde ist Empathie ohne eine gewisse 'Liebe' zu (einem bestimmten oder auch allgemein den) Menschen nicht!

Das ist allerdings die Art von Liebe, die im Altgriechischen als 'agápe' bezeichnet wurde im Unterschied zur erotischen Liebe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agape

Tamtamy  10.08.2018, 22:38

Menschen nicht! > Menschen nicht möglich!

victoria683
Fragesteller
@Tamtamy

Ich verstehe nicht Tamtamy, was meinst du mit "Menschen nicht! > Menschen nicht möglich!" ?

Tamtamy  11.08.2018, 11:45
@victoria683

Es war eine Korrektur. Bei meinem Beitrag fehlte das Wort 'möglich'.

Monianka  11.08.2018, 16:15

Liebe ist den Menschen möglich. Sie machen sich aber nicht die Mühe sie zu lernen. Ist doch viel bequemer, wenn sie sie erwarten. ___ Noch nie hat der, der sie gab Dank bekommen. Jesus haben sie sogar dafür ans Kreuz genagelt.

Tamtamy  11.08.2018, 16:31
@Monianka

Doch, es gab durchaus dankbare Menschen!
Die Welt und die Menschen sind nicht durchgängig schlecht!