Was ist der Sinn von Lebewesen?

7 Antworten

Gibt es keinen. Leben an sich ist ein Selbstzweck. Man lebt nicht um zu XY, sondern nur um zu leben. Man ist da um da zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

HartHund
Fragesteller

Genau was ich denke

Es ergibt nur einen Sinn in sich selbst.

Das leben ist Sinnlos.

Nur wieso sind Lebewesen so bedacht nicht auszusterben?

Andrastor  12.01.2023, 15:17
@HartHund

Weil der Sinn es ist zu leben. Das heißt wenn sie sterben, verlieren sie ihr Leben, ihre Existenz und ihren Sinn. Logisch also, dass sie das nicht wollen.

Und ja, das Leben ist sinnlos. Erst das gibt uns die Freiheit unserem Leben einen individuellen Sinn zu verleihen.

HartHund
Fragesteller
@Andrastor

Weise Worte, das ist Logisch. Man muss sich mit der Sinnlosigkeit des Lebens abfinden. Erst dann kanst du deinen Sinn finden.

Der Einzige Sinn das Leben an sich das uns vieles Ermöglicht.

Andrastor  12.01.2023, 15:25
@HartHund

Ganz genau. Das Leben ist wie eine leere Leinwand. Was du darauf malst und mit welchen Mitteln, ist dir überlassen.

Und deine Frage bezüglich des Aussterbens hat noch eine andere Antwort:

Eine Art die darauf bedacht ist auszusterben, stirbt auch aus. Nur die Arten die darauf bedacht sind zu überleben, bleiben erhalten und von diesen Arten auch nur die Individuen die mehr als andere überleben wollen. Diese geben diese Gene dann weiter und so werden noch mehr Individuen geboren die überleben wollen und die die nicht überleben wollen, sterben aus.

Und das geht bereits so seit es Leben gibt. Alle Arten die wir heute haben, sind Arten die überleben wollen.

HartHund
Fragesteller
@Andrastor

Jede Art hat auch Individuen die nicht überleben wollen, diese haben aber durch diesen Grund weniger Chancen sich zuvermehren und die Gene sterben aus, während die Individuen die überleben wollen eine größere Chance haben sich zuvehrmehren.

Andrastor  13.01.2023, 16:20

Danke für das Sternchen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine wirklichen Sinn warum Lebewesen existieren. Sie existieren einfach nur. Auch wir Menschen.

Für ein Lebewesen selbst ist es der Sinn die eigene Art zu erhalten auch sich selbst zu erhalten.

Die Natur tut einfach nur das was die physikalischen Bedingungen erlauben, und wenn es günstig ist, bildet sich um den Kohlenstoff eine lebende Welt heraus. Die Natur verfolgt keinen Zweck und Sinn.

Und wenn du einen hinein interpretieren willst, dann nimm diesen:

"Das Universum hat das Leben erschaffen und damit eine intelligente Spezies mit Bewusstsein, damit es sich selbst erforschen und bewundern kann."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kann lesen. Hat Ausbildung. Hat Job. Ist unterwegs. Denkt.

Sich zu vermehren und ihre biologische Nische zu besetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter