Was ist der Grund für ein Erdbeben?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Hier gibt es auch Beben: der Rheingraben ist tektonisch aktiv... Anfang der 90er gab es auch ein Beben, bei dem es Tote gab. Im Kölner Dom ist was in das Schiff gestürzt.. ich selbst wohnte im 5. Stock im Ruhrgebiet und wurde praktisch aus dem Bett geschmissen... Die Vögel beendeten ihre Nachtruhe und zwitscherten aufgeregt. Alarmanlagen von Autos und Geschäften heulten... Übrigens gibt es im Rheingraben eine Menge an Erdbeben. Nur meist so schwach, das wir es nicht spüren.

Die Ursachen sind vielfältig. Hauptgrund ist die Plattentektonik. Dabei wandern grosse Landplatten und stoßen einander. So sind übrigens auch die Alpen entstanden. Der afrikanische Kontinent stößt gegen den europäischen. Dabei werden dann die Alpen aufgefaltet.

Es gibt auch menschengemachte Erdbeben: dabei spielen Veränderungen entweder der Masse der Erdkruste oder der Dichte eine Rolle. Durch Bergbau, auch durch Ölförderung entstehen Hohlräume.. die wieder durch die darüber liegenden Erdschichten aufgefüllt werden.. oder durch grosse Wassermassen können Erdbeben entstehen. Bestes Beispiel ist China.. mit ihrem riesigen Stausee.

Die Erdkruste besteht aus mehreren Platten, die durch die Wärmeströme bewegt werden. Dabei können Spannungen zwischen Platten entstehen. Lösen sich diese Spannungen ruckartig, entstehen Erdbeben.

Sowas hat man hierzulande in DE noch nie erlebt

Erdbeben in Deutschland haben verschiedene Ursachen:

Geologische Verwerfungen: Entlang von Verwerfungslinien in der Erdkruste kann es zu plötzlichen Verschiebungen kommen, die Erdbeben auslösen. Diese tektonischen Bewegungen sind die Hauptursache für Erdbeben in Deutschland.

Bergbauaktivitäten: In Gebieten mit intensivem Bergbau können Hohlräume in der Erde entstehen, die manchmal zu Erschütterungen und kleineren Beben führen.

Künstliche Ursachen: In seltenen Fällen können menschliche Aktivitäten wie Sprengungen oder die Injektion von Flüssigkeiten in den Untergrund kleine Erdbeben verursachen.

Die Stärke und Häufigkeit von Erdbeben in Deutschland ist deutlich geringer als in tektonisch aktiveren Regionen wie zum Beispiel entlang von Plattengrenzen. Aber grundsätzlich können überall in Deutschland Erdbeben auftreten, die durch die geologische Struktur der Erdkruste bedingt sind.

Erdbeben: Entstehung und Folgen - DRK e.V

Hallo maxundmogli,

die Entstehung von Erdbeben ist sehr komplex. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, wie Erdbeben entstehen, im Bereich der Inselbögen des zirkumpazifischen Raumes liegt es zumeist an Vulkanen, sog. "Vulkanische Beben", verursacht durch explosiven Magmatismus. Das sind aber nur 3 - 3,5 % aller Beben. Es gibt daneben noch Einsturzbeben oder Bergschläge, die machen etwa 7 % aus, die gibt es in Karstgebieten oft.

Der weitaus größte Anteil ist tektonischer Natur und Ausdruck der elastisch-spröden Bruch- und Verschiebungsvorgänge als Folge, der sich in der Lithosphäre angestaunten Spannungen. Es gab schon 1906 die "Entspannungstheorie". Dabei wird das Gestein durch Scherkräfte stetig deformiert und bis zu seiner Bruchsgrenze beansprucht. Nach dem diese Bruchgrenze überschritten wurde, wird die angesammelte Spannungsenergie in seismische Energie umgesetzt und der sog. Scherbruch breitet sich mit etwa 2,5 (± 0,5) km/s aus. Der Rest wird in thermische Energie umgewandelt und für die Zerkleinerung (sog. Mylontisierung) der Gesteine in der Bruchfläche verbraucht.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meteorologie-Studium

Erdbeben – Wikipedia

Hier in D gibt es auch Erdbeben (ich habe mal ein etwas stärkeres in den 80ern mitbekommen). Aber hierzulande sind sie harmlos.

In den meisten Fällen liegen solche Erdbebenregionen an Plattengrenzen. Die Platten bewegen sich aufeinander zu oder voneinander weg