Warum setzt man sich bei einem Erdbeben unter einen Tisch?

2 Antworten

Der Sinn liegt wohl darin das einem Gegenstände oder Trümmer der Wohnung nicht auf den Kopf fällt. Wobei das aber auch schon ein richtige Esstisch oder ähnlich sein sollte.

Ebenso hört man auch oft das man sich in einen Türrahmen stellen soll. Der Türrahmen an sich ist besonders stabil da oft eine sogenannter "Sturz" über dem Türrahmen liegt. Das ist ein meist aus Beton gegossener gesamter Block, der oberhalb des Türrahmens auf beiden Seiten bis in das Mauerwerk hinein reicht und dort aufliegt.

Wenn man verschüttet wird,hat man noch genug h

Hohlraum für Luft und der Druck wird mehr verteilt.