Was ist das über den Fenstern?

Rauchmelder kann es nicht sein, einen haben wir davon schon im Wohnzimmer. wir haben 4 Fenster und jeweils über 2 Fenster hängt da so ein rundes Ding.. einen zusätzlichen Schalter gibt es auch aber da tut sich nichts beim Einschalten

2 Antworten

sieht aus wie ne dose wenn da warum auch immer ein stromkabel hingebaut wurde

Tina221
Fragesteller
@geheim007b

Hmm.. das könnte es sein, aber warum über den Fenstern? Und dann 2 Stück

geheim007b  09.05.2024, 20:41
@Tina221

kann man nur mutmaßen.... evt. für ne led leiste die über den fenstern angebracht werden sollte, oder ein elektisches System um fenster zu kippen. Die dosen lassen sich aufdrehen, kannst ja mal reinschauen wenn es so eine ist. Oder einfach den Vermieter fragen ;)

Wo ist denn der Schalter? An diesem Dings? Genaueres Foto wäre hilfreich.
Sicher kein Rauchmelder.
Kann man die beiden Fenster dort öffnen? Ev. ein Sensor, um offene Fenster zu erkennen (Heizungssteuerung).

Tina221
Fragesteller

Zwischen den 4 Fenstern ist eine Wand und da ist ein Schalter, mit dem Schalter kann ich aber nicht das Wohnzimmer Licht an und aus schalten.
Die Fenster lassen sich alle Öffnen und auf Kipp stellen. Es ist eine 3 Zimmer Wohnung im Souterrain und nur im Wohnzimmer über den Fenstern sind diese „Dosen“ ..

atoemlein  10.05.2024, 13:10
@Tina221

Ja, ist etwas merkwürdig.
Da die Schalter keine Funktion haben, würde ich auch wie geheim007b darauf tippen, dass das eine Elektrodose ist, um dort eben irgendeine Beleuchtung anzuhängen, die mit dem Schalter bedient werden kann.
Hilfreich wäre, wenn du die Dose öffnen und ein Foto von den Innereien senden könntest (über "Frage bearbeiten")