Was ist das für eine Art Pilz und ist sie essbar?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, das ist wohl ein Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox), allerdings schon ziemlich alt. Die haben aktuell Saison. Die gelten zwar als essbar, allerdings nicht schmackhaft. Die Lamellen sollten mit einer kleinen Ausbuchtung am Stiel angewachsen sein.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
NaTuRe352
Fragesteller

Super danke für deine Antwort. Da ich mich mehr mit der Natur befassen möchte, Wäldern spezifisch, möchte ich mich auch mehr deren Naturkräutern und deren Saison Gemüse befassen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Morchelmeister  05.05.2024, 16:36
@NaTuRe352

Danke, Dir auch. Zu dem Punkt empfehle ich mal, eine Kräuterwanderung mit zu machen. Die werden über die VHS angeboten und zumeist von erfahrenen Dozenten geleitet.

NaTuRe352
Fragesteller
@Morchelmeister

hört sich gut an. Habe mir Bücher in diesem Bereich auch schon besorgt

defender90  05.05.2024, 16:36

Ich bin beeindruckt

Ich würde dringend empfehlen, eine solche Frage nicht auf einer Plattform voller Laien zu stellen und das Pilzesammeln zu unterlassen, wenn man sich nicht damit aukennt!

Es gibt essbare Pilze, die sogenannte "Doppelgänger" haben können, welche hochgiftig und absolut ungenießbar sind. Einige von denen können tatsächlich nur von Spezialisten unter dem Mikroskop bestimmt werden, weil sie ihren essbaren Kollegen so verdammt ähnlich sehen.

Und einen solchen Spezialisten würde ich auch dringend empfehlen, wenn es um die Bestimmung deiner gesammelten Pilze geht. Sonst kann es nämlich passieren, dass dein gesammelter Pilz zu deinem Henkersmahl wird.

NaTuRe352
Fragesteller

Wie deine Antwort beschrieben, stimmt es das ich mich mit Pilzen nicht recht auskenne, möchte trotzdem mehr davon erfahren, da es mich interessiert. Essen wollte ich denn Pilz von Anfang an sowieso nicht. Danke für deine Antwort und wünsche dir einen recht angenehmen Tag