Kann mir einer sagen was das für ein Pilz ist?

4 Antworten

Wahrscheinlich ein "reifer" Bovist oder ähnliches. Also ein Pilz.

In dem Stadium enthält er pulverartige Sporen, die freigesetzt werden, wenn der Fruchtkörper (das hohle Teil) zusammengedrückt wird, wenn z.B. jemand darauf tritt.

Yakupfragt
Fragesteller

Ja da kam bisschen Staub raus ist das giftig oder so

Yakupfragt
Fragesteller

Ah der heißt der Flaschen stäubling, im ausgereiften Stadium danke dir

Hallo, das ist ein Halskrausenerdstern, erkennbar an dem tellerartigen Gebilde unter dem Sporenbehälter. Darunter ist die Exoperidie, die sternförmig nach außen aufreißt, daher der Name. Erdsterne gehören wie die Boviste und Stäublinge zu dem Bauchpilzen. Das ist allerdings keine systematische Einordnung, sondern gruppiert nur Fruchtkörper mit ähnlichen makroskopischen Eigenschaften.

Es gibt da mehrere Arten. Der Wetterstern z. B. hat die Eigenschaft, seine Außenhülle je nach Wetter wieder zu verschließen. Der häufigste dürfte der Bewimperte Erdstern sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Unter dieser Kugel ist ja scheinbar noch etwas drunter. Kann ich nicht genau erkennen. Dann könnte es auch ein "Erdstern" sein. Kannst du googeln. Ist auch ein Pilz.

Oder es ist ein Bovist.

Bovist - ein Pilz. Die Reste davon, die Sporen sind berets groesstenteils verflogen