Was ist das brauche hilfe?

2 Antworten

Nach 3 Tage ist arg früh! Vielleicht sind das überhaupt keine Algen, sondern Schwebstoffe die sich auf deine Pflanzen abgelagert haben, sieht mah jetzt auf dem Bild nicht sooo gut ;/

Ansonsten... das übliche! Konsequent die regelmäßigen Teilwasserwechsel durchführen und mindestens in der Einfahrphase brauchst du schnellwüchsige Pflanzen die die Nährstoffe futtern.

Es kann teilweise bis zu einem halben Jahr dauern, bis das Becken so weit eingefahren ist, das Algen keine Chance mehr haben. Die gehen irgendwann von alleine weg, versprochen!

Vorrausgesetzt! Konsequent Wasserwechsel, eine gute Mischung an Pflanzen die die Nährstoffe aufnehmen und ein gesundes Verhältniss der wichtigsten Nährstoffe für die Pflanzen.

Ich selber komme immer gut klar mit Düngestäbchen für Blüh & Grünpflanzen die ich 2-3 cm tief in den Boden an die Wurzeln schiebe und für die Makro's benutze ich gerne AquaRebell Makro Basic. Kein Universaldünger und kein Extra Eisendünger!

Auf deinem Bild sieht es so aus als wenn du viel zu wenig und eher mickrige Pflanze gekauft hast? Du hast die Pflanzen aus dem Zoogeschäft?

Such lieber nach submers eingewöhnte Pflanzenpakete in deiner Nähe aus dem Kleinanzeiger^^

Oskar1905
Fragesteller

mein Aquarium ist Mittelstark bepflanzt sieht nur so aus und meine Pflanzen sind aus dem zoogeschäft

vielen Dank nehme ich mir alles zu Herzen

Clemony  17.01.2024, 08:44

Eleocharis ist keine große Pflanze, also kann ich das "mickrig" nicht unterschreiben. Nach zu wenig sieht es allerdings schon aus.

Gegen Pflanzen aus der Zoohandlung ist qualitativ meist nichts einzuwenden - wenn man weiß, auf was man achten muss.

MondrakerRR  17.01.2024, 14:26
@Clemony

Sry aber ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen! Natürlich ist die Elo keine große Pflanze! Aber über die Wertigkeit im Aquarium (Nährstoffverbaucher) im frisch gepflanzten Zustand aus dem Zooladen, müssen wir drüber reden?

Die 2 anderen sichtbaren Pflanzen aus dem Zooladen, in dem Zustand... sind wir uns da einig das die 3 Pflanzen "noch" nicht dazu fähig sind Nährstoffüberschüsse aufzunehmen/zu verhindern?

Darum ging es mit meiner Aussage ja!

Wenn ich jetzt einen großen Elo Teppich sehen würde, ausreichend etablierte und stark bewurzelte Mittelgrundpflanzen/Hintergrundpflanzen, Aufsetzer, Moose usw.... hätte ich das nicht geschrieben.

Ich persönlich würde gesunde submers von erfahrene und zuverlässige Aquarianer immer "Zooladen-Pflanzen" vorziehen und das ist ja jetzt keine exotische Meinung! Die meisten erfahrenen Aquarianer tauschen/kaufen untereinander, im Zooladen werden überwiegend die anderen gesucht.

Hi

Normal auf jeden Fall.

Eleocharis ist keine ultrarobuste Pflanze. Bei unbeschattetem Standort veralgt sie oft. In den meisten Fällen geht sie ohne CO2 nicht sehr zufriedenstellend an.

Ich würde sie aufgeben.