Was ist Besser AMD FX oder Phenom?

4 Antworten

Macht keinen Unterschied. Würde einfach mal namen + cpu benchmark googlen.
Die A10 Serie hat aber eine grafikeinheit.

xenon2014
Fragesteller

Naja für den AMD Phenom II x6 1050T finde ich nichts immer nur 1055T

Parhalia  13.12.2015, 18:45
@xenon2014

Vermutlich hat er / sie sich nur verschrieben, denn mir sind auch nur die x6-Modelle : 1045T / 1055T / 1075T / 1090T BE und 1100T BE bekannt.

DrSkyfallAsks  13.12.2015, 19:08

Nimm dann ruhig den 4300. Hohe Frequenz und übertaktbar

Der Phenom II hat zwar eine etwas höhere "IPC" pro MHZ, aber der x6 - 1055T hat leider auch nur einen Basistakt von 2,8 Ghz. Auf 3 seiner 6 Kerne kann er einen Turbo bis zu 3,2 - 3,3 Ghz anlegen.

Der FX 4100 legt hier an der Basis 3,6 GHZ vor, hat aber auch nur 2 vollwertige Kerne / 4 Threads.

Jetzt musst Du Dich entscheiden : der x6-1055T kann den FX dort überflügeln, wo ein Spiel oder Anwendungen Profit von mehr als 2-3 Kernen ziehen können. Nur bei Spielen und Anwendungen mit Nutzung von lediglich 1-2 Kernen schlägt der Taktvorteil des FX 4100 ein wenig durch.

Wenn Du beide Prozessoren zu etwa dem selben Preis bekommen kannst, so würde ich dem Phenom II x6-1055T aber klar den Vorzug geben. Diese CPU passt auch auf Mainboards mit Sockel AM3+. Nur die Leistungsaufnahme unter Last ist beim Phenom II x6 etwas höher als beim FX 4100.

xenon2014
Fragesteller

1050T nicht 1055T beide kosten das gleiche

kannst du mir sagen ob die für spiele wie Final fantasy 14 csgo lol dead rising 3 dead island riptide payday 2 Zombi ... reichen ?

Parhalia  13.12.2015, 19:49
@xenon2014

Einen 1050T kenne ich nicht in dieser Baureihe. M.W. ist es dann entweder ein x6-1045T ( 2,7 Ghz ) , oder der 1055T mit 2,8Ghz.

Wie gut er sich in allen Deiner genannten Spiele schlägt, das weiss ich nicht genau. Aber für CS:GO reicht es schon mal locker, wenn in diesem Rechner wirklich die GTX 660 verbaut ist. Dann reicht es sogar für GTA V in niedrigem bis mittlerem Preset. ( sofern Dir das zur Einschätzung hilft )

Der fx 4100 ist ein wenig besser, sind aber beide nicht die stärksten :)

xenon2014
Fragesteller

Ja will nur wissen wer von den beiden das es nicht die bestin sind ist mir klar :)

aber jetzt noch mal was anderes der AMD FX 4100 mit GTX 560 Ti oder der AMD Phenom II x6 1050T und einer gtx 660 ? :)

Der fx4300 ist schwächer bei Multicore Leistung aber wieder besser bei singelcore Leistung.