Was heißt das ( Regeln als Taxifahrer )?

2 Antworten

Die Taxi-Regeln bedeuten Folgendes:
Wie soll denn ein Gast die Sicherheit gefährden ?

Denkbar wäre z.B. ein Fahrgast der betrunken und aggressiv ist. Den muss ein Taxifahrer nicht befördern.

Wie soll das Fahrziel im Sichtbereich liegen? Soll er mich bitten 100 Meter zu fahren?

Das soll heißen, dass ein Taxifahrer keine Kurz-Fahrten ablehnen darf, weil sie sich für ihn nicht lohnen.

Beispiel: Der Taxifahrer steht schon länger in einer Reihe wartender Taxen. Der Fahrgast steigt ein und sein Ziel liegt nur 2 Straßen weiter. Dann darf der Taxifahrer die Fahrt trotzdem nicht ablehnen. Egal, ob er kaum etwas daran verdient, oder ob er sich danach ggf. wieder lange auf den nächsten Fahrgast warten muss.

Ja, man muss einen Gast auch sehr kurze Strecken fahren, nur eben außerhalb der Sichtweite.

Und wenn ein Fahrgast sich z.B. nicht anschnallt, im Auto rumtobt, Dich beim fahren hindert, kannst Du ihn rauswerfen.