Ampel Fahrstreifenmarkierung?

7 Antworten

Warum soll das nicht gehen? Es gibt somit zwei Spuren die geradeaus gehen und gleichzeitig zwei zum Abbiegen. Wenn die in der Mitte nicht abbiegen können, weil es Gegenverkehr gibt, müssen die dahinter halt warten.

Ich vermute ja ohnehin, dass die Ampel so geschalten ist, dass der LKW weiterhin rot hat, während diese Ampel auf grün ist.

Entweder kann Mitte + rechts geradeaus fahren oder nur die mittlere Spur, sprich rechts = rechts abbiegen.

Bei mir in der Nähe gibt es mehrere Kreuzungen, bei denen es so geregelt ist, dass der Linksabbieger auch geradeaus fahren kann.

Wo ist das Problem? Es darf halt entweder geradeaus, oder nach links gefahren werden. Kommt häufig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Christian094
Fragesteller

Geraus aus steht der LKW! Wie soll man gerade aus wenn auf der Spur ein LKW gegenüber steht.

Die haben das doch falsch geschildert oder die Kreuzung ist eine versetzte Kreuzung.

Ich sag nur siehe Bild.

Weil normal gerade aus fährt man direkt auf LKW zu.

TT8SCoupe  06.07.2020, 11:13
@Christian094

Die Spuren müssen doch nicht geradeaus verlaufen? Kann auch sein, dass die beiden rechten Fahrzeuge einen leichten Schlenker nach rechts machen werden, um dann geradeaus, an dem lkw vorbei, weiterzufahren.

Flausen  06.07.2020, 11:13
@Christian094

Man erkennt es nicht genau. Die Spur kann durchaus auch einen Rechtsbogen formen, so dass man an dem Lkw vorbei fährt.

Bergfex49  06.07.2020, 11:48
@Flausen

das kann durchaus sein, aber welche Spur benutzt denn dann der LKW wenn er geradeaus fahren will, dann kommt er doch auf die Spur, die dem Gegenverkehr vorbehalten ist; ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es für den LKW ein rechtsabbiegegebot gibt, dann wär die Situation entschärft;

Es besteht die Möglichkeit einer versetzten Kreuzung. So nenne ich das jetzt mal. Dabei fährt die Mittelspur quasie schräg auf die andere Seite. Entweder kommt dann eine zweispurige Straße, oder die rechte Spur ist nur zum abbiegen.

Es gibt auch zweispurige Farbahnen. Hier können die beiden linken Spuren auch beide links abbiegen.