Was hat das Spiel "Half Life" mit Portal zu tun?

9 Antworten

Half life und Portal basieren auf der selben Engine. Allerdings wurde die Engine für Portal stark erweitert. Man kann die Level aller HL-Spiele in Portal portieren und dann diese Level mit der Portalgun als zusatzwaffe spielen. So kann man sich aus Fallen befreien oder mal einem Scharfschützen mit dem brecheisen eins auf den Kopf geben.

Von der Story her sind beide Spiele eigentlich getrennt, es gibt aber sozusagen Querverweise.

1) in einem Besprechungsraum in portal läuft eine Präsentation bei der die Wirtschaftszahlen von Aperture Science und Black Mesa verglichen werden.

2) GlaDOS sagt dass es draußen nicht sicher ist und nicht weiss was da draußen so passiert. Vermutlich durch den Unfall durch Black Mesa, Portal könnte kurz danach spielen.

3) Wärend des Endkampfes empfängt Alyx eine Übertragung von Dr. Mossmann die eine Entdeckung gemacht hatte. Wärend Episode 1 und 2 sind die Combine hinter Alyx her um die Kopie der Übertragung zu bekommen. Gegen Ende von Episode 2 findet Dr. Kleiner ein in der Übertragung verstecktes Video. Kleiner und Alyx Vater identifizieren darauf die Borealis, ein Forschungsschiff von Aperture Science das plötzlich mit der halben Kaimauer durch einen Teleporterunfall verschwunden war. Das erinnert irgendwie an den Film "Das Philadelphia Experiment". Bevor Alyx Dad stirbt beauftragt er ordon das Schiff zu zerstören damit die Combine die Transportertechnologie von Aperture Science nicht bekommen können. Das Video deutet darauf hin, dass Dr. Mossmann schon vor Ort ist und es die ersten Kämpfe um das Schiff gibt.

Portal hat mit Half Life sehr viel zu tun,da es in Half Life eine Organisation namens Black Mesa gibt, welche der Erzfeind der Firma Aperture Sience ist. Außerdem hatte Black Mesa Früher auch einmal mit Portalen herumexperimentiert, bis Aperture Sience die Erfindung übernahm und bis zur portalkanone entwickelte, doch bis dahin war Black Mesa immer einen Schritt voraus.Ich hoffe damit wäre deine Frage geklärt...CRELIO ENDE

Die Portal- und Half-Life-Serie spielen im selben Universum. Laut Wikipedia spielt Portal zwischen Half-Life 1 und 2 und Portal 2 weit danach. In Portal findet man immer mal wieder Referenzen auf Half-Life, du kannst ja mal danach googlen. Wie das andersherum ist, kann ich nicht sagen, weil ich Half-Life nicht viel gespielt habe.

Woher ich das weiß:Recherche

ist das nicht das gleiche wie mit css? die spiele benuzten das gleiche "prinzip" (oder haben einen gleich programmierten teil) nur die oberflaechen sind anderes

Soweit ich weiß hat Valve die Portal-Waffe in erster linie für ein neues Half-life testen wollen. Das Ding hatte dann aber so viel möglichkeiten, das sie einige levels entwarfen und das ganze als spiel rausgebracht haben.

Blackspace  14.02.2011, 02:43

sorry hab's grad nochmal nachgelesen, war wohl quatsch was ich geschrieben hab. Valve hat ein kleines entwicklerteam eingekauft was schon mal sowas ähnliches gemacht hat, und die haben dann für valve Portal entwickelt. Um ein bisschen arbeit zu sparen (und aus marketinggründen) hat man Portal dann in das Half-Life-2 scenario eingebunden, konnte dann z.B. Grafiken aus der Half-life serie verwenden.