Was haltet ihr von einen bedingungslosen Grundeinkommen?

5 Antworten

Finde ich großartig. Würde aber nur funktionieren, wenn es keine Superreichen mehr geben würde.

Ich fand die Grundidee lange Zeit sehr gut, habe die Umsetzung in Deutschland aber schon immer für schwierig bis unmöglich gehalten. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so wirklich von dem Ganzen überzeugt, in Zeiten von krassem Fachkräftemangel erscheint jede einzeln geleistete Arbeitsstunde für die Wirtschaft sehr wertvoll, bei einem BGE sehe ich aber schon, dass viele versuchen würden weniger Stunden zu arbeiten oder manche eben auch gar nicht mehr.

Es ist ein Vielversprechendes Modell mit positiven Ergebnissen bei kleineren Tests.

Das funktioniert allerdings nur, wenn der Anreiz zu arbeiten dann trotzdem noch hoch genug ist.

Und das ist derzeit nicht der Fall!

Blume8576  12.04.2024, 20:26

Das funktioniert nur wenn Geld auf Bäumen wächst.

Nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es würde noch mehr Ungerechtigkeit erzeugen.

Die Fleissigen müssen für die Unwilligen mitarbeiten.

Davon abgesehen wurde das schon durchgerechnet und es wurde festgestellt, es ist unbezahlbar. ,

Wir haben soviele offene Stellen, die müssen erstmal alle besetzt werden.

Länder (wenige) die das schon mal als Test hatten, haben es wieder abgeschfft.