Themenspecial 22. Februar 2022
Tag der sozialen Gerechtigkeit - Deine Frage an die Berliner Stadtmission
Alles zum Themenspecial

Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen, würde das nicht sehr viele Probleme lösen helfen?

3 Antworten

Ich würde es mal probieren weil so wie es läuft funktioniert es ja nicht einwandfrei. Wäre meiner Meinung nach Zeit etwas zu ändern.

Zum Grundeinkommen fällt mir immer folgender Sachverhalt ein.

80% der deutschen denken das sie trotz grundeinkommen arbeiten gehen würden.

80% glauben auch das ihr Nachbar eine faule sau ist.

Eine Idee die ich hier gelesen habe finde ich gut. Weiß aber leider nicht wie es gehen sollte, denn dann müssten alle mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich wäre auch gespannt wie ein Flitzebogen, wenn dieser Versuch mal gestartet würde, wie sich Alles so entwickeln würde - und ich würde es allen Deutschen geben die seit mindestens 10 Jahren in Deutschland leben, LG. :)

eva2eva2  16.04.2022, 14:56

Wenn es denn ein Grund einkommen wäre und kein Grund allmosen von dem man dann eh nicht leben kann = > ergo musste arbeiten gehen! Das würde die Industrie dazu verleiten, die Menschen für ganz wenige Geld einszustellen, mit dem Verweis auf des Grundeinkommen.

Am Schluss bleiben verskalvte Menschen übrig, denen doch offiziell alle Freiheiten zustehen würden...

Das Böse kommt so oft durch die Hintertüro oder in einem allzuschn verpackten Karton...

EinfachBasti85  16.04.2022, 15:00
@eva2eva2

Ok dann hast du leider scheinbar nicht ganz verstanden was das bedingungslose Grundeinkommen ist und vorallem nicht was das bedingungslose Grundauskommen seien könnte. Aber nicht schlimm wenn man hier nochmal liest, dann steht das da alles 😁

eva2eva2  17.04.2022, 20:19
@EinfachBasti85

Doch doch - ist eigentlich eine gute Idee. Tolle chancen. Aber leider auch hohe Risiken. Das größte Risiko ist aktuell, Risikobetrachtungen untern den rosroten Teppich zu kehren. Allzuschnall merkt man, dass gut gemein t nicht immer auch gut gemacht werden muss..

EinfachBasti85  18.04.2022, 00:21
@eva2eva2

Ok dann müssen wir also nur einen oder mehrere finden die das gut meinen und auch gut machen. Ich suche diese Menschen aktuell. Wenn du mitsuchen möchtest, finde mich unter anderem Namen auf den Plattformen TikTok oder Twitter und schreibe mir dort irgendwie "Eva". Dann weiß ich das du es bist und lüfte meine Identität.

Das bedingunslose Grundeinkommen ist sicher ein guter Ansatz, um Menschen, denen es nicht gut geht, zu helfen. In einigen Ländern wird das bereits ausprobiert. Allerdings ist die Idee ja vielmehr, dass Menschen durch dieses Grundeinkommen die Freiheit erhalten, Dinge auszuprobieren, sich umzuorientieren oder eben auch nichts zu tun, wenn sie das so wollen.

Ein soziales Netz, wie wir es in Deutschland haben, hilft vielen Menschen dabei, schwierige Zeiten zu überbrücken. Als dauerhafte Unterstützung ist es sicher ausbaufähig...

PicaPica
Fragesteller

Vielen dank für eure Antwort und liebe Grüße. :)

eva2eva2  16.04.2022, 14:54

Wenn es a) funktionieren würde und b) kein Grund allmosen wäre. Viel wichtiger wäre es ALG I auf 36 Monate zurückzusetzen und ALGII von dem Bedürfigkeitsgrundnachweis und den eweigen verechungen zu befreien und endlich eine ordentliche angemessene Höhe zu bezahlen - 650 EUR/Person - Der Mindestlohn muss dann 20 EUR/h betragen!

Bock13  15.08.2022, 13:29
@eva2eva2

20€ Mindestlohn?

Dann sollen also alle Hilfskräfte, Regaleinräumer, Ungelernete 20€ die Stunde bekommen?

Was ist dann mit denen, die sich qualifiziert, gelernt, weitergebildet und studiert haben um auf die 20€ die Stunde zu kommen?

Sollen die dann 30€ bekommen?

Was ist dann mit den Abteilungsleitern, Geschäftsführern usw. die 30€ die Stunde bekommen.

Sollen die dann 40€ bekommen?

Merkst was?

Ich bin mehr für ein bedingungsloses Grundauskommen. Also dass die Grundbedürfnisse der Menschen auch ohne Geld befriedigt werden können. Dass Menschenrechte wichtiger genommen werden als Geldrechte.

PicaPica
Fragesteller

Stimmt, wäre auch eine gute Idee, aber beim Grundeinkommen könnten die Menschen auch noch Rechnungen bezahlen ohne gleich die große Krise zu bekommen, es würde also letztlich mehr Sicherheit vermitteln, meiner Meinung nach, LG. :-)

Machtnix53  25.02.2022, 17:37
@PicaPica

Ich möchte das auch nicht gegeneinander stellen oder gegen ein BGE stimmen. Aber es ist eben nur ein Kompromiss mit dem gegenwärtigen System. Die Macht des Geldes bleibt damit fast unangefochten, es wird weiterhin immer dahin fließen, wo schon am meisten davon da ist.

Das bedingungslose Grundauskommen ist utopischer, aber deshalb für mich auch ein lohnenswerteres Ziel. Schon jetzt wären aber Schritte in diese Richtung möglich, zB Nulltarif im öffentlichen Verkehr oder ein Gesundheitssystem wie in Kuba.

PicaPica
Fragesteller
@Machtnix53

Oder ein System wie in Dänemark, wo mit den Steuern Kindergärten, Krankenhausaufenthalte und Altenheime schon abgedeckt sind, das wäre ein sehr wichtiger Schritt finde ich auch, LG. :-))

eva2eva2  17.04.2022, 20:26
@PicaPica

Ja die Kernidee mag ja echt gut aussehen und wenn es gehen würde fände ich es echt entspannend - Nur so wir wir die Dinge in Deutschland anfassen gibt es ein Bürokratieonster mit 50 000 Ausschlüssen Kluseln Fallstricken und Gegenanrechungen und am Schluss wird statt der Freiheit eine Leine und ein Kerker draus, Wie gesagt wir bekommen ja nicht mal die Vermögensseuer für Superreiche ans Laufen.

eva2eva2  17.04.2022, 20:37
@PicaPica

Ja da stimme ich Dir zu. Die Menschen in Dänemark dort haben weit aus weniger dieses soziale Gefälle und diesen Druck. Arbeitslosengeld ist dort 90% aber mit der Pflicht zur Fortbildung ! (Genial geregelt) - Ja warum wird bei uns immer am Volk gespart wie bei Krankenhäusern etc und das Geld in alle Welt verplempert?

Bei uns arbeitet man ein Leben lang und wenn man in das Altersheim kommt ist das Haus weg und man wird im Altersheim vernachlässigt und gemaßregelt wie ein Schulbub früher im Karzer.

Dort kommt auch eine beim staat angestellte Pflegkraft auf 6-8 Patienten und Beewohner statt wie bei uns Billigpflegerkraft nach Auschreibung am Limit. Das Finanzsystem gewinnnt und die Menschen fallen hinten runter.

Aber die Menschen hierzuande wählen ja nun mal gerne PD-DU-Grü-FDP.

Für das S bei SPD und das C Bei CDU konnte ich mich nicht überwinden das zu schreiben. Das F bei FDP steht für die Freiheit des Geldes und derer die davon genug besitzen. Die Grünen leben in einer Philosopiewelt mit Wahrnehmungsbeschränkungen. Viele Grüne meinen nur weil sie als Lehrerehepaar super verdienen und sich an der Natuer "schuldig" fühlen möchten sie um sich zu Geisseln 2 Eur an der Tanke als "Buße" bezahlen. Und sie meinen dass die anderen Menschen, die weit weniger verdienen auch doch so bußfertg sein müssten... Die Jugend wurde durch mangelhafte Bildung im Naturwissenschaftlichen Bereich und durch Phrasen verleitet, sich dem grünen Unfug hinzugeben. Das Kinderszimmer muss aber mit 24° Grad gut geheizt und der SUV der Eltern muss sie zur FFF Demo fahren und wieder holen. Man demonstriert wegen Klimawnadel und so , aber für Fahrradfahren ist dann doch vielen zu kalt.

eva2eva2  17.04.2022, 20:23

Guter Gedanke mit guter humansitischer Würze. Nur wer alles soll dann das Grundeinkommen erhalten? Wenn dann muss das konseqent durch Abschöpfung von Konzerngewinnen und Superreichen passieren. Aber die klammern sich nun mal an die Dritte Yacht. WIr haben Träume aber noch nicht mal ne vernünftoge REgeleung zur Vermögenssteuer für Privatvermögen ab 5 Mio EUR. Ab da tut es keinem mehr weh. Wer sich eine Vial für 15 Mio leisten kann , sollte auch bereit sein jährlich 1 Mio Vermögenssteuer entrichten zu können. Nebenwirkung: Eineinge Preise gehen wieder etwas zurück.