Was haltet ihr von diesem Song?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort, nämlich... 56%
Finde ich witzig. 44%
Ist mir zu makaber. 0%

7 Antworten

Finde ich witzig.

Für mich als Österreicher ist des Lied sowieso a Klassiker. ^^

Kleiner Funfact am Rande: Den Text hat Josie Prokopetz geschrieben, der damals in der Nähe eine Nacht mit jemandem verbracht hat und morgens beim Zentralfriedhof vorbeikam und dort das Plakat "100 Jahre Zentralfriedhof" sah, welches ihn dann zu dem Song inspirierte und den er dann seinem Freund, dem Woifal, anbot.

FlorianP1987
Fragesteller

Wusste ich noch gar nicht, ist aber sehr interessant, danke für die Erklärung!

Andere Antwort, nämlich...

war mal richtig Kult - heute traut sich kaum noch jemand mit Dialekt zu singen.

FlorianP1987
Fragesteller

Die allergrößte Zeit des Austropop ist sicher vorbei und so jemand wie z.B. Andreas Gabalier ist da kein würdiger Nachfolger! Trotzdem singen meines Empfindens nach schon noch recht viele Musiker im Dialekt, wenn auch vielleicht nicht mehr mit der immensen Reichweite der Hörerschaft.

Finde ich witzig.

Das ist typischer Austropop seiner Zeit, in gewisser Weise auch typisch für Wolfgang Ambros und man muss eine Beziehung dazu und zum Genre haben, um so was goutieren und kapieren (!) zu können in seiner Subtilität.

Mein Musikgeschmack wurde stark von österreichischen Musikern und Bands der 70er und 80er wie Rainhard Fendrich, Peter Cornelius, STS, Ludwig Hirsch, Horst Chmela und eben Wolfgang Ambros geprägt - nur Georg Danzers Musik war mir teilweise doch zu speziell, mit Austria 3 fand ich ihn besser.

FlorianP1987
Fragesteller

Danke für die Ausführungen, da ist viel dran.

Man sollte als Grundvoraussetzung wahrscheinlich auch Österreich und seine Sprachfärbungen mögen ;-)

rotesand  30.06.2022, 21:10
@FlorianP1987

Ja, man muss Austropop wirklich mögen - das ist Musik für ein eigenes Publikum. Und ja, meine Sprachfärbung entspricht laut Freunden in etwa diesem Herrn ... das kommt hin :-)

FlorianP1987
Fragesteller
@rotesand

Das ist witzig, ich habe einen Bekannten, der optisch öfter mit Roman Herzog verwechselt wurde, aber der kommt aus Westfalen und spricht daher ganz anders ;-)

Andere Antwort, nämlich...

Bling Bling ist immer noch schlimmer.

Finde ich witzig.

Hatte ich damals auf CD... leiwand.

FlorianP1987
Fragesteller

Danke, finde ich auch.