Was gegen gestörte Nachbarin tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anzeigen 54%
anders gegen sie vorgehen.. 38%
Ausziehen 8%

7 Antworten

anders gegen sie vorgehen..

Hallo Doc, ausgegrenzte Menschen müssen besonders laut auf die Pauke hauen, um wahrgenommen zu werden.

Wer ist es nun, der Ausgegrenzte, die Nachbarin oder Du? Für den Umgang mit der Nachbarin habe ich ein uraltes, oft hilfreiches Rezept: "Nächstenliebe".

a) Grüße sie jedes Mal freundlich oder biete ein Kurzgespräch an.

b) Ladet sie zur nächsten im Haus stattfindenden Feier mit ein.

c) Biete ihr an, die Einkäufe hochzutragen.

Wetten, dass sich dann die Situation verbessert.

Das ist nicht die Antwort, die Du erwartet hast. Aber probiere es mal. Du wirst von der Reaktion überrascht sein.

Wenn Du den Weg einer Anzeige gehen willst, musst Du Deine Vorwürfe auch beweisen können. Es geht in diesem Bereich nicht um persönliche Empfindlichkeiten, sondern darum, was die Masse als Provokation und Verleumdung empfindet.

Bananaphone0  13.06.2022, 09:55

dieses Verhalten ist heute nicht mehr jedem möglich

jannlsoo
Fragesteller

Ich bin nie auf Streit aus, möchte einfach nur meine Ruhe, habe dieser Person auch nie etwas getan. Aber diese Person möchte keine Hilfe, grüßt nicht und wenn über dich übelste Dinge gesagt werden, du runtergemacht wirst, weiss man nicht ganz weiter. Wer andere runtermachen muss hat man ein Problem mit sich. Gerne würde ich mal mit ihr reden und fragen was sie für ein Problem hat, sie geht uns aber gezielt aus dem Weg. Ich glaube da geht es nicht mehr um das persönliche Empfinden, ganz objektiv betrachtet ist das einfach Provokation und Verleumdung, wenn dir Sachen angehängt werden wie VergewaItigung.

Anzeigen

Beim Vermieter anzeigen, ggf bei der Polizei wegen übler Nachrede, Verleumdung o.ä.

Bananaphone0  13.06.2022, 09:56

Vermieter verweisen in diesem Zusammenhang gerne auf die Polizei. Sie fühlen sich nicht zuständig dafür, wenn ein Nachbar den anderen beleidigt

Ausziehen

Wenn ihr nicht als Gemeinschaft mit guten Gründen gegen sie vorgehen könnt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als auszuziehen, bevor die Situation eskaliert.

Anzeigen

Verleumdung, Üble Nachrede und Beleidigung sind Straftaten. Diese können angezeigt werden - bitte aber an einen entsprechenden Nachweis denken (Beweise).

Anzeigen natürlich immer dann wenn es rechtssicher , mit Zeugen, etwas zum anzeigen gibt.

Ansonsten dir überlegen, das dein Leben für dich das wichtigste ist, und dazu gehört sicherlich nicht, die an der Nachbarin aufzureiben.

Versucht vielleicht als Hausgemeinschaft eine Lösung zu finden, geht auf sie zu, oder redet mit dem Vermieter.

Wenn alles nichts hilft s.o. dann ist ein Ende mit Schrecken, sprich ausziehen sicherlich eine Option.