Was für Tabletten sollte man für den Urlaub mitnehmen?

15 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Natürlich auf jeden Fall das, was man ohnehin täglich nehmen muss! Je nachdem, was das so ist und wohin man verreist, kann es auch sinnvoll sein, vorher noch mal mit dem Hausarzt darüber zu sprechen, ob man dafür eventuell ein ärztliches Bestätigungsschreiben braucht, damit man zum Beispiel am Flughafen damit keine Probleme bekommt.

Weiterhin eine gewisse Grundausstattung an einfachem Verbandsmaterial. Also auf jeden Fall Pflaster und Schere, ergänzt vielleicht um ein paar "Spezialpflaster" (z. B. Blasenpflaster im Wanderurlaub oder wasserfeste Pflaster im Badeurlaub).

Und dann kann man sich wunderbar in jeder Apotheke beraten lassen, was man sonst noch mitnehmen könnte, inklusive Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen der jeweiligen Medikamente.

christl10
Fragesteller

Wir fliegen für 7 Tage nach Zypern.

Erfinderisch  20.08.2023, 17:49
@christl10

Pflaster, Verbandsmittel, Ibuflam 400 mg (Schmerzen und Entzündungen), Rivanol Salbe für Wespenstiche, Fenistil für Insektenstiche, Traumeel für muskuläre, entzündete Verletzungen, Tyrosur Wundheilgel für äussere, kleine Verletzungen und letztendlich etwas Gutes für den Magen z. B. Perenterol, wenn man sich den Magen verdorben hat. Das ist so eine Art Grundapotheke, die wir immer schon überall mitführen, egal wo wir sind. Diese Dinge verstauen wir grundsätzlich im Koffer.

Gute Reise und alles Liebe

Ich war vor Kurzem 3 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs. Tabletten hatte ich keine dabei. Wofür auch ? Brauchst du natürlich dauerhaft Medikamente, Dann sollten die auch ausreichend dabei sein.

Hallo,

Vielleicht so einen kleinen Notfallkasten und die persönlichen Pillen. Was gegen Insektenstiche und so auch und gegen Kopfschmerzen.

LG

Harry

Am besten die, die man regelmäßig nehmen muss. Vielleicht noch paar Schmerztabletten.

Alles andere bekommt man auch in Apotheken am Urlaubsort, wenn man nicht grade im afrikanischen Busch Urlaub macht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das hängt davon ab, welche Tabletten du bzw. die mitreisenden Personen normalerweise benötigen.

Bei uns sind es nur normale Schmerzmittel die auch entzündungshemmend wirken. Sonst befinden sich in der Reiseapotheke neben Erste-Hilfe-Set meist nur Pflaster, Tape, Rachenspray, Desinfektionsspray und abschwellende Nasentropfen. Mehr brauchen wir grundsätzlich nicht.