Was für nützliche Skripte(PC) habt ihr schon geschrieben oder genutzt?

2 Antworten

Ich benutze seit Anfang der 90er Jahre Batch, VBScript, Javascript und Powershell für administrative/organisatorische Aufgaben am PC.

Seit Windows 10 verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr auf den Einsatz des wesentlich mächtigeren Powershell.

Mit Python kann ich nicht so recht warm werden. Eine Skriptsprache dereren Funktionalität von der Formatierung durch Leerzeichen und Zeilenvorschübe abhängt ist für mich inakzeptabel. Als erfahrener Programmierer weiß ich nur zu gut, wie schnell bei der Weitergabe von Code Leerzeichen und Zeilenformatierungen verloren gehen.... und dann ist ein PythonScript im Eimer...

Egal...jedem was ihm beliebt....

bin echt erstaunt wie einfach.. das mit AI ging

...Was glaubst Du wie einfach es ist, wenn die eigene Intelligenz ausreicht um das Gewünschte zu erreichen.

In der Zeit, in der Du noch mit einer KI "ausdiskutierst" was ein Script tun soll, habe ich die Aufgabe auch selbst gelöst.

Ein Script soll sich wiederholende individuelle automatisch Aufgaben lösen, welche sich nicht mit wenigen Klicks im Explorer/einer GUI lösen lässt.

Dabei ist es wichtig die Auswirkungen eines solchen automatischen Vorgangs genau zu kennen. Denn im Gegensatz zur GUI gibt es keinen "Rückgängig-Button", das Script tut genau das was man geschrieben hat, gnadenlos.

Deine Euphorie in Ehren...

Ich finde es gefährlich einer KI unbesehen, zu vertrauen. Eine KI weiß nichts über die individuelle Konfiguration deines Rechners.

Als menschlicher Programmierer kann ich aus Erfahrung in etwa einschätzen was die häufigsten "Fallstricke" auf einem fremden Rechner sind und entsprechende automatisierte Analysen veranlassen/berücksichtigen , die nötig sind um Schäden zu vermeiden.

Eine KI kann dir lediglich eine einigermaßen funktionale Basis bereitstellen, welche irgendwo in den Trainingsdaten kommentiert wurde und irgendwann auf einem anderen Rechner funktioniert hat.

Das kann klappen. (Wie Deine Begeisterung zeigt). Das kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen.

Deshalb ist es wichtig selbst zu verstehen was die einzelnen Operationen genauestens bewirken.

Gerade "Datenvernichtende" Operationen, wie löschen, umbenennen, verschieben und kopieren, benötigen "Respekt". Ein kleiner Fehler und statt Dateien auf ein BackupLaufwerk zu kopieren landen diese im Nirvana. (Gerade beim Umbenennen, Kopiern von Dateien kommt eine Fehlermeldung in der Regel erst, wenn bereits ein immenser Schaden entstanden ist. Und bis Du das Script abgebrochen hast, können einige GB an Daten unwiederbringlich verschwunden sein.

PS:

Bei aller Schwärmerei für Python und KI...

Was Python nicht zu bieten hat und keine KI vorschlagen wird:

Ein kleiner aber sehr nützlicher Schalter in Cmdlets. Was passiert Wenn? ...statt mach es im Blindflug....

Hab relativ viel mit Powershell gemacht.... relativ viel AD Gruppen geschubse und Paketierungsscripte.