Iris-Code bei Worldcoin?

1 Antwort

Also ich Persönlich halte von Biometrischer "Sicherung" garnichts. Ich mag keine Fingerabdruck Scanner, keine Gesichtserkennung (auch keine 3D Gesichtserkennung), keinen Iris Scan und den rest auch nicht.

Das Problem, was ich da sehe ist nicht nur, dass du sehr Private Daten weggibst, sondern auch, dass du ein Passwort oder eine PIN ändern kannst. Einen Fingerabdruck kannst du genauso schlecht ändern, wie deine Iris oder dein Gesicht.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass der Chaos Computer Club irgendwann mal Fingerabdrücke und Iris Bilder von berümten Personen gestohlen hat (müsste auf der 31C3 gewesen sein), um auf diese Unsicherheit aufmerksam zu machen. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Naja, sollen die mal Online Biometrie in ihre Produkte einbauen...

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn die den Iris Scann über ein KI Modell integriert haben, wie man es von OpenAI kennt, wird es sehr schwer, genau diesen Teil des Modells zu löschen, ohne was anderes Kaputt zu machen. In diesem Fall gehe ich von einer Löschung aus, eine möglichkeit zur endgültigen löschung sehe ich (technisch) aber nicht. Sollte das ganze aber einzeln in einer Datenbank gespeichert werden, gehe ich schon sehr davon aus, das das endgültig gelöscht wird. Wenn ansonsten nämlich irgendwann herauskommt, hätten die Probleme von allen Seiten (Seite der Nutzer, Seite der Gesetze, und so weiter).

Da man das nicht Überprüfen kann, wird dir das auch keiner genau Sagen können, aber ich gehe schon eher von einer Löschung aus.

shibuyo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.