Was für Fragen bei einer mündlichen Abiturprüfung?

4 Antworten

Hallo markandi,

sicher nicht ;-)

In der Vorbereitungszeit kannst du dich mit den gestellten Fragen auseinandersetzen und vorbereiten.

Solange du sinnvoll vorträgst/antwortest und es abzusehen ist, dass du alle Fragen beantworten wirst, wird man dich reden lassen, solange du dich nicht vergaloppierst.

Sobald du aufhörst zu reden, wird gefragt. Also reden!

Wenn du über 11 Punkte kommen möchtest, dann werden dir zum Schluss eventuell noch weitere Fragen gestellt - um den Noteneindruck abzusichern.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

markandi
Fragesteller

Danke Dir! Hilft mir sehr weiter :)

Hey, ich hatte meine mündliche Abiturprüfung damals in Geschichte und am Ende wird nochmal auf einzelne Fragestellungen etwas genauer eingegangen. Selbstverständlich sind das keine Fragen, auf die du nur mit "Nein" oder "Ja" antworten kannst; ist schließlich auch eine Abiturprüfung.

Wenn man sich gut auf die Prüfung vorbereitet, sollte das alles kein Problem sein! Viel Erfolg! :)

markandi
Fragesteller

Danke Dir!

Ja-nein-Fragen sicher nicht.

Erst kommen Fragen wie

  • Was versteht man unter der Dolchstoßlegende?
  • Welche Stufen der Machtergreifung kennen Sie?
  • Erläutern Sie das Ermächtigungsgesetz!
  • Welche Rolle spielte Hindenburg 1932/33?

Bei guten Schülern kommen dann Vergleiche und Urteile:

  • Vergleichen sie die Potsdamer Beschlüsse mit dem Versailler Vertrag!
  • Führte der Versailler Vertag zur Machtübernahme der Nazis?
  • War die Novemberrevolution überhaupt eine Revolution?

markandi
Fragesteller

Das ist gut, vielen Dank!

Natürlich kann es einzelne Fragen geben, bei denen es tatsächlich reicht, nur mit Ja oder Nein zu antworten, in aller Regel wird aber eine Begründung erwartet werden, warum und auf welcher Basis Dein Ja oder Nein basiert.