Was für eine Strafe bekommt der Hund vob meinem Sohn wenn er jemanden tötet?

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn die Polizei den Hund ungesichert vorfindet und dieser natürlich weiter spinnt wird er sofort getötet. Kontroverse Meinung aber wenn der Besitzer den Hund gewillt dazu ausgebildet hat Menschen zu töten gehört der ebenfalls vor Ort noch nieder gemacht, denn der Halter ist der wahre Mörder.

Jedenfalls - sollte der Hund gesichert sein wird er meist wohl ins Tierheim kommen, mit Maulkorb Pflicht. Es wird dann erst vor Gericht entschieden was passiert. Wenn der Hund ein Listenhund ist und den Wesenstest nicht besteht wird er auch ohne Einwilligung des Besitzers eingeschläfert. Sollte es kein Listenhund sein darf meine ich je nach Tierheim ect. entscheiden. Aber der Halter wird den Hund, meines Wissens nach, nicht mehr wieder bekommen.

Ich glaube in den meisten Fällen wird da allerdings auch eingeschläfert. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was ich davon halten soll... Ich finde das ist ein ziemlich schwieriges Thema weil der eigentliche Verantwortliche leider immer mit zu geringer Strafe davon kommt.

Der Hund kommt ins Tierheim und wird es als Hund nach einem Beißvorfall auch nicht wieder verlassen. Er muss einen Wesenstest machen und bekommt solange einen Maulkorb- und Leinenzwang.

Automatisch wird der Hund nicht eingeschläfert. Es sei denn es ist deine Entscheidung, dass der Hund eingeschläfert wird.

Dein Sohn bzw. du wenn dein Hund noch nicht volljährig ist bekommt ein Tierhalteverbot.

October2011  02.11.2023, 11:58

Der Hundehalter wird den Hund definitiv nicht zurück bekommen.

Und der Hund wird im Tierheim definitiv eingeschläfert werden.

Flauschy  02.11.2023, 12:31
@October2011

Nach einem Beißvorfall werden Hunde nicht eingeschläfert. Sie werden als gefährlich eingestuft und kommen ins Tierheim oder Organisation, die sich um solche Hunde kümmern wie z.B. Hellhoundfoundation oder SinL nehmen die Hunde auf oder ein Gnadenhof.

Selbst der Hund Chicco, der zwei Menschen getötet hat wurde nach einer Untersuchung in der Narkose gelassen weil er krank war. Und der Amstaff, der Anfang Oktober in Österreich eine Joggerin getötet hat wurde auf Veranlassung der Halterin eingeschläfert.

Aber es richtig, dass der Halter den Hund nicht zurückkommt und weil niemand solche Hunde aufnehmen möchte wird der Hund auch kein anderes Zuhause finden.

October2011  02.11.2023, 14:12
@Flauschy

In der Frage geht es nicht um einen Beissvorfall! Sondern um einen Hund, der einen Menschen tötet. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Die Hellhoundfoundation hat z.B. explizit gesagt, dass sie Chicco nicht aufgenommen hätten.

Die Hellhoundfoundation bekommt zum Teil 10 Anfragen pro Tag (!), ob sie einen Hund aufnehmen können.

Das hat dann 2020 dazu geführt, dass sich 120 (!) Hunde in der Hellhoundfoundation befanden. Genehmigt durch das Veterinäramt waren aber nur 40 (!). Frau Bokr wurde daraufhin ihre Genehmigung nach 11b TierSchG zur Führung eines Tierheims entzogen.

Für sehr gefährliche Hunde gibt es nicht einmal ansatzweise genügend Plätze. Und dann einfach mal zu sagen, darum soll sich dann die Hellhound Foundation kümmern, hat dazu geführt, dass sich dort 120 Hunde ansammelten.

Also müssen und werden gefährliche Hunde eingeschläfert.

Flauschy  02.11.2023, 14:28
@October2011

Vermutlich ist das so weil es nicht genug Plätze für gefährliche Hunde gibt aber es wird sicherlich nicht jeder Hund nach einem Beißvorfall/Tötung/schwerer Verletzung eines Menschen eingeschläfert. Ich glaube, dass viele Hundehalter schnell dabei sind bei der Hellhoundfoundation anzufragen weil die ja bekannt dafür sind, dass sie gefährliche Hunde aufnehmen.

Die Vorkomnisse rund um Vanessa Bokr kenne ich aus dem Dogforum.

October2011  02.11.2023, 14:37
@Flauschy

Nach einer Tötung wird jeder Hund eingeschläfert. Welchen Hund kennst du denn, der einen Menschen getötet hat und danach nicht eingeschläfert wurde? Ich kenne keinen einzigen.

Was passiert denn deiner Meinung nach mit Hunde, die nach einem schweren Beissvorfall, keinen Platz in der Hellehound Foundation bekommen?

Mit dem normale Tierheimmitarbeiter schlicht überfordert sind, auch weil sie nicht die Zeit haben, den Hund richtig zu re-sozialisieren. Der dann jahrelang einen dringend gebrauchten Zwinger blockiert und unvermittelbar ist?

Es wäre schön, wenn es für jeden Hund einen Platz geben würde, aber dem ist nicht so. Und dann muss jemand die schwere Entscheidung fällen, was mit dem Hund passieren soll.

Und nein, dass wird nicht groß auf der HP berichtet. Und nein, es ist (noch) nicht Alltag in deutschen Tierheimen.

Flauschy  02.11.2023, 15:11
@October2011

Hunde, die nach einem schweren Beißvorfalls in ein Tierheim kommen werden es nicht mehr verlassen. Es haben ja nichtmal Hunde nach einem Beißvorfall bei dem kein Mensch tödlich verletzt wurde eine Chance. Es wird aber meiner Meinung nach immer irgendjemand geben, der diese Hunde aufnimmt. Entweder ein Tierheim, eine Organisation oder ein Gnadenhof.

Man findet einige Berichte über tödliche Hundeattacken auf Menschen und wenn dort steht, dass der Hund in einem Tierheim untergebracht wurde gibt es keine weiteren Infos dazu. Ich könnte also nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Hunde nicht mehr leben. Weil darüber nicht berichtet wird und die Hunde auch nicht auf der HP erscheinen.

Bestraft wird zunächst der Hundehalter. Und das hoffentlich ordentlich, einmal für die mißbräuchliche Ausbildung zum Killer und zum Anderen wegen der fehlenden Aufsicht bzw. weil die Tötung mit Vorsatz erfolgt ist.

Dann wird der Hund eingezogen, einer Wesensprüfung unterzogen und entweder in kompetente Hände gegeben oder vermutlich eingeschläfert.

October2011  02.11.2023, 11:56

Wer soll denn einen solchen Hund aufnehmen?

Ein Hund, der einen Menschen getötet hat, wird eingeschläfert.

Ein Hund der einen Menschen tötet wird getötet oft genug noch direkt vor Ort.

Dein Sohn kommt ins Gefängnis und wird mit einem Hundehaltungsverbot lebenslang belegt.

Ist dein Sohn noch minderjährig hat es auch für dich Konsequenzen.

Wenn du den Verdacht hast, dass so etwas passieren kann, wende dich ans Veterinäramt und oder an die Polizei.

wird vermutlich eingeschläfert und auf deinen Sohn kommt (wenn volljährig) auch eine Strafe zu, ist er minderjährig Wird es dich treffen