Was bringt mir ein USB-Kabel für den Drucker?

6 Antworten

Wenn Du Deinen Drucker per USB-Druckerkabel mit Deinem Laptop/PC verbindest, geht es auch ohne WLAN. - Diese Verbindung wäre auch stabiler.
Möglicherweise muss jedoch hierzu in den Druckereinstellungen "Offline" aktiviert werden.

Geh hierzu in Einstellungen > Geräte > Drucker & Scanner > Klicke Deinen Drucker an > Warteschlange öffnen > Drucker > Aktivierungshäkchen vor "Drucker offline verwenden". - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Ich habe heute nach fast einer Stunde Probleme festgestellt, dass mein Drucker nur dann perfekt funktioniert, wenn ich ihn 10 cm vor dem Router aufbaue. Baue ich ihn weiter entfernt auf, dann verbindet er sich nicht mit dem WLAN.

Jo - "Bescheidene" Hardware.

Das ist zwar ein und für sich jetzt kein mega schlimmes Problem, aber es wäre nett, wenn ich durch ein USB-Kabel überhaupt kein Wlan mehr bräuchte.

Mir wäre jetzt ad hoc kein Drucker bekannt, der sich nicht über USB anschließen ließe.

Netzwerk ist ja nur dann interessant, wenn man den Drucker von mehreren Geräten aus ansteuern möchte oder ihn nicht direkt in PC-Nähe positionieren kann oder will.

die vorteile, sofern man sie so nenen möchte, des druckens über usb liegen eigendlich nur drin, dass a.) nur du den drucker exclusiv im netzwerk nutzen kannst und dass es b.) reibungsloser funzt. wobei das mit dem wlan NORMALERWEISE auch recht gut funzt.

wenn ihr den drucker gemeinsam nutzen wollt, könnt ihr ihn vielleicht, je nach dem welcher router, auch an einen usb port des routers anschließen. die entsprechende anleitung dazu findest du in der bedienungsanleitung des routers.

lg, anna

Es geht beides parallel, per Kabel von Deinen PC/Lappi..Drucken UND scannen. Den Drucker USB Anschluss hat JEDER Drucker

Per Wlan geht nur drucken

Ich hab von meinem PC ein Kabel wg. dem Scannen. Junior nutzt das Wlan. Das das nur 10 cm vor dem Drucker geht ist aber kurios.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Jap, schlechter Router.

Danke für deine Antwort !

MarSusMar  23.11.2021, 19:15
@AusMeinemAlltag

Router oder Drucker Können nicht so schlecht sein. Mein Billiger Speedport (gebraucht 20,- aus dem A&V) bringt locker 15 m Radius.

Das muss was massiv störendes wie ein 2. Netzwerk viel zu nah sein.

AusMeinemAlltag
Fragesteller
@MarSusMar

Nicht das ich wüsste. Ich weiß leider nicht was da schief läuft. Jedenfalls hat das dazu geführt, dass ich meinen Computer mit LAN statt mit WLAN laufen lasse.Mein Handy wiederum hat nicht die geringsten Probleme sich mit dem WLAN zu verbinden.

Du kannst mittels des USB Kabels vermutlich den Drucker direkt am PC anschließen. Dann kannst du, aber auch nur du oder jemand der auf deinem REchener dafür frei gegeben ist den Drucker verwenden.