Was bringt es einen Kuchen beim backen mit alufolie zu bedecken?

6 Antworten

Wenn dein Kuchen im Ofen backt, ist es immer sinnvoll nach ca. 2/3 der Backzeit (mindestens!!!) und auch dann regelmäßig, einen kritischen Blick auf das Backwerk zu werfen und die obere Färbung im Blick zu behalten.

Wenn der Kuchen dann bereits die gewünschte Färbung/Bräunung erreicht hat, kann man ihn abdecken. Ich verwende da allerdings lieber Backpapier als Alufolie. So verhindert man, dass die Bräunung zunimmt und der Kuchen u.U. zu dunkel wird.

Kennt man das Rezept und seinen Ofen, ist das meist nicht nötig, weil man dann mit Hilfe der Erfahrung die richtige Temperatur und Backdauer wählt.

Die Hitze von oben kann nicht so wirken. Wird gemacht, wenn er oben fertig ist, aber unten und innen noch nicht.

lulu1762002
Fragesteller

Ah okay danke:)

Die Alufolie isoliert und verhindert daher, dass der Kuchen von oben zu stark durchbäckt (harte Kruste) oder gar anbrennt.

Der Kuchen verbrennt dadurch nicht von oben, wenn er etwas länger im Ofen bleiben muss. Pass auf, dass wenn du die Backform mit Butter beschmierst, dir die Butter nicht auf den Boden im Ofen fällt, denn das könnte anfangen zu brennen. Ist mir passiert und nun ist mein Ofen kaputt, durch das viele Wasser, dass ich rein kippen musste. Das war ein Feuer, ich dachte mir fackelt die Wohnung ab! Kein Spaß sowas.

Salzprinzessin  10.02.2017, 10:42

Wer löscht den einen Fettbrand auch mit Wasser und dann in einem Elektrogerät???? Ein nasses Scheuertuch hätte es auch getan.

Damit er von oben nicht so schwarz wird wenn er doch noch länger braucht