Was bedeutet Maranatha?

3 Antworten

Ja der Herr Jesus komme bald!

Du wirst sehen die Wiederkunft Jesu geschieht in einem Augenblick. Spätestens wenn du gestorben bist und 1000 Jahre bis zur Wiederkunft vergangen sein werden, ist dieser zeitliche Übergang für dich sofort.

Dann wirst du vor dem himmlischen Richter stehen und die Bücher werden aufgetan und dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Wer Gott im Namen Jesu aufrichtig um Vergebung bittet und nicht an einem oder mehreren Geboten notorisch sündigt kommt nicht ins Gericht sondern durch die Gnade vom Tod ins ewige Leben.

Maranatha bedeutet, je nach Worttrennung (griech.) oder Vokalisierung (hebr.), 1. “Unser Herr, komm!” oder 2. “Unser Herr ist gekommen!” Der Ruf in Apk 22,20 bietet lediglich eine Übersetzung ohne Transkription; dadurch wird jedoch das Verständnis im Sinne eines Imperativs ("Unser Herr, komm!") gesichert.

Quelle unter 3.4.3

Nachdem Jesu Naherwartung auf die kommende Gottesherrschaft mit Jüngstem Gericht sich als Irrtum erwiesen hatte, deutete man Jesu Naherwartung auf ihn selbst um. Der Verkünder wurde zum Verkündeten.