Was bedeutet "Kansen" (japanisch) auf Deutsch (Azur Lane)?

2 Antworten

"Azur Lane" gehört zum Genre "艦船擬人化 jap. kansen-gijinka" (= Schiffspersonifikation).

"艦船 jap. kansen" bedeutet "Kriegsschiffe und andere Schiffe, Kriegs- und Zivilschiffe", bezeichnet bei "Azur Lane" auch, oft "KAN-SEN" geschrieben, die personifizierten Schiffe bzw. die Mädchen-Charaktere dazu selbst:

KAN-SENとは (カンセンとは) [単語記事] - ニコニコ大百科 (nicovideo.jp)

MfG :-)

komisch mehrere Wörterbücher geben via google die korrekte Übersetzung an.

YuzuChan
Fragesteller

Vielleicht könntest du mir einen Link oder so senden?^^

Oder die Übersetzung sagen? Wäre lieb!

yamat501  08.05.2021, 02:55
@YuzuChan

schau erstmal nach ob es kanzen oder kansen sein soll beides gibt es

yamat501  08.05.2021, 02:57
@YuzuChan

dann wahrscheinlich als kansen suru - sich infizieren

YuzuChan
Fragesteller
@yamat501

Jaa, das würde nur keinen Sinn ergeben leider. Ich kann mich daran erinnern, dass der Satz irgendwie sowas wie eine Anrede war, also "Dear Kansen and non-Kansen" oder so etwas ähnliches.^^

yamat501  08.05.2021, 03:11
@YuzuChan

macht Sinn wenn man sich mal den WIKI Artikel zu Azur Lane durchließt.

YuzuChan
Fragesteller
@yamat501

Okay, ja, wenn ich ihn finden würde.^^ Trotzdem danke.. kann man auch etwas netter sagen, fühle mich etwas angegriffen..