Was bedeutet informell und formell?

2 Antworten

Eine informelle Kommunikation ist in der Regel locker und vertraut und wird häufig unter Freunden oder Familienmitgliedern verwendet. Sie ist auch in informellen Situationen, wie zum Beispiel in einer Bar oder beim Einkaufen, üblich. In einer informellen Kommunikation werden häufig Umgangssprache und Slang verwendet und es wird weniger Wert auf die Einhaltung von grammatischen Regeln gelegt.

Eine formelle Kommunikation hingegen ist in der Regel formeller und distanzierter und wird in professionellen oder offiziellen Kontexten verwendet. Sie ist auch dann angebracht, wenn man sich an jemanden wendet, den man nicht gut kennt oder der einem in der Hierarchie übergeordnet ist. In einer formellen Kommunikation werden häufig förmliche Anreden und Ausdrücke verwendet und es wird mehr Wert auf die Einhaltung von grammatischen Regeln gelegt.

dem Gesetz oder der Vorschrift entsprechend; offiziell [...]
bestimmten gesellschaftlichen Formen (1d), den Regeln der Höflichkeit genau entsprechend [...]
aufgrund festgelegter Ordnung, aber nur äußerlich sich vollziehend, ohne eigentlichen Wert, nur dem Anschein genügend

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/formell

ohne [formalen] Auftrag [...]
ohne Formalitäten, nicht offiziell

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/informell_unfoermlich_formlos

Oder anders gesagt: "informell" ist das Gegenteil von "formell".

Woher ich das weiß:Recherche