Was bedeutet Hinweis?

4 Antworten

Ein Hinweis ist wie ein Tipp, eine zusätzliche Information, um etwas besser zu verstehen, um zu wissen, was gemeint ist.

Weisen bzw. darauf hinweisen heißt eigentlich ZEIGEN. Du findest den Wortstamm auch im Wort "Wegweiser". Der zeigt in eine bestimmte Richtung und gibt an, wohin man gelangt, wenn man dem Weg folgt.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Rat)

Das ist eine Information die eine Person einer anderen gibt um sie auf irgend etwas hinzuweisen (=auf etwas aufmerksam zu machen).

Ein Hinweis ist eine meist kurze Mitteilung, die auf etwas aufmerksam machen möchte oder zu etwas anzzregen versucht.

Ein Hinweis ist etwas worauf du aufmerksam gemacht wirst.