Was bedeutet euch die Gugumo?

19 Antworten

Guten Morgen lieber Kasi :)

Für mich bedeutet die Gugumo wie du einst mal im Forum erwähntest: Ein virtuelles Kaffeekränzchen.

Hier kommen nahezu täglich dieselben User zusammen und geben Antworten auf Fragen, die für die Allgemeinheit interessant sind.

Das Positive an der Gugumo:

  • Es ist eine Punktedusche (Kann man natürlich auch als negativ werten)
  • Optimal für User, die möglichst schnell auf Level 30 kommen wollen, damit sie die lästige Werbung los sind
  • die User sind zum größten Teil sehr freundlich (ob gestellt oder nicht ist mir dabei egal)
  • Viele Geschichten der User sind interessant zu lesen (Gerade bei den älteren Nutzern)
  • Man sieht dieselben Nutzer nahezu täglich wieder und kommt in einen regelmäßigen Austausch (In etwa wie im Forum)

Das Negative:

  • Man bekommt für jeden Beitrag Likes, selbst wenn dieser nichts mit dem Thema zu tun hat
  • Uninteressante, nicht auf die Allgemeinheit bezogene, spezialisierte Fragen können stehen bleiben, ohne dass sie gegen die Richtlinien verstoßen
  • Eine etwas zu starke Beweihräucherung der Nutzer untereinander
  • Nimmt dem "Danke" den Wert, da man diesen durch Gugumos "farmen" kann

Die Bedeutung der Gugumos ist schon recht hoch, wobei ich User verstehen kann, die sich darüber beschweren.

Ich muss auch zugeben, dass ich die Gugumos nutze, um etwas schneller zu Leveln, was aber nicht der einzige Grund ist.

Naja, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Ein schönen Sonntag noch

WeiSte  14.11.2021, 13:15
Man bekommt für jeden Beitrag Likes, selbst wenn dieser nichts mit dem Thema zu tun hat

Aber Deine Antwort hat ja mit der Frage zu tun, deshalb gibt es von mir auch ein Like. ;-)

joash  14.11.2021, 13:18
@WeiSte

Deine auch. Und ich hab sie übrigens gelesen ;)

Chumacera  14.11.2021, 16:12
Ich muss auch zugeben, dass ich die Gugumos nutze, um etwas schneller zu Leveln, was aber nicht der einzige Grund ist.

Cool, das du das ehrlich zugibst! Dafür 👍!

Kasi
Fragesteller

Klasse Antwort 😎

joash  14.11.2021, 21:20
@Kasi

Für Dich tu ich doch alles ^^

Guten Übermorgen, Kasi und in die Runde,

Mal polarisiert es, mal versteht man es nicht, mal wirkt es auf Außenstehende befremdlich

Tja, die Fragen, die zum Chatten innerhalb der Guten Morgen-Frage gestellt werden, sind allgemeine Fragen für Jung und Alt, quer durch reale und ausgedachte Themen. Was halt so für spannend und ergiebig gehalten wird.

Das Tolle daran finde ich die unglaublich vielfältigen persönlichen, aber auch distanzierten Antworten, die jeder nach seinem Geschmack und möglichen Zeitaufwand zum Besten gibt.

Ich finde, die Gugumo-Antworten gehen von lehrreich, lustig, originell, bis hin zu ein wenig provokant; manchmal wurde es auch traurig, denn wir haben uns, seit ich dabei bin, auch schon mehrmals zu einer Art Verabschiedung zusammengefunden, wenn jemand aus diesem Kreis verstorben war oder weit in eine ganz andere Zeitzone umzog. Das ging z. T. ganz schön nahe!

Insofern, als sich hier viele nähere Bekanntschaften bis hin zu Freundschaften mit echten lieben Menschen herausgebildet haben, ist die Gugumo schon mehr als eine virtuelle Gelegenheit, 'der Welt draußen' etwas Menschliches entgegenzusetzen.

Ob man diese tägliche Möglichkeit ergreift, entscheidet jeder für sich je nach Thema, Zeit und Laune - auf jeden Fall lassen sich kreative Antworten finden, auch wenn das Thema mal nicht so ganz auf der eigenen Linie liegt - macht nix, Hauptsache, man war a posto!

Da ich gestern außerplanmäßig nicht abkömmlich war, reiche ich meine Antwort heute halt eben nach. Auch das geht - bei älteren Fragen, die ich mal gestellt habe, tröpfeln auch ab und zu immer noch Antworten rein, über die ich mich immer sehr freue, zeigen sie doch, dass meine Frage jemanden bewegt hat. Mehr soll auch die Gugumo nicht!

Viele Grüße und einen schönen Montag!

Kasi
Fragesteller

Man kommt hier aus dem Danke sagen gar nicht mehr heraus ;-) Also auch an dich ein Dankeschön für die Antwort.

Spielwiesen  15.11.2021, 11:23
@Kasi

Danke, das werte ich jetzt positiv! 😉. Dir also auch ein Dankeschön für dein Danke - und siehst du, schon stecken wir, die wir uns bisher noch nie getroffen haben, in einem Höflichkeitsmodus, der wie ein magischer Strudel wirkt und (fast) alle Gugunauten mit sich zieht. ♤♡♤Jetzt will ich aber nichts mehr hören von wegen befremdlich, unverständlich oder polarisierend... ! ♤♡♤ 😆 hab einen schönen Tag!

Lazarius  17.11.2021, 14:42

Meine liebe Freundin, ich habe leider erst jetzt deine schöne Antwort finden können. Da habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Alles ist top und passt auch mit meiner Auffassung zusammen.

Vielen Dank für diese gute Antwort.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von W.

Spielwiesen  17.11.2021, 14:49
@Lazarius

Danke, lieber W. Ja wenn eine Frage mich reizt, dann schlage ich zu - gnadenlos!! 😀😃

Ich freue mich über deinen netten Kommentar mit Herz! Umarmung!

Habt noch einen schönen Tag! GLG ♤♡♤

Du heute hier und nicht in Hollywood, Hasi? 💪🤗

Moin liebe Gemeinde 😘

Auch wenn ich mich sehr selten in der GuGuMo einfinde, so finde ich ist diese tägliche Ritualfrage vollkommen in Ordnung!

Zeigt es doch einmal mehr, dass die Macher von guteffrage flexibel sind und auch mal Fünfe grade sein lassen.

Viel Spaß noch mit der GuGuMo und allen einen schönen Sonntag 😇🙏

Moewe4  14.11.2021, 14:57

Huch, du hier und nicht in México 😅😅😅, schön deine Gegendarstellung. Das war zu dem Geseihere einer bestimmten Gugunautin, die keine sein will aber trotzdem immer dabei ist (wie ich gerade festgestellt habe schon sehr lange) mal wichtig. Mir ist unklar warum bestimmte User sich immer da aufhalten wo es keine eigenen Interessen gibt. Das kommt ja leider öfter vor, man siehe den letzten Blickwechsel „Astrologie“. Es war klar das sich die üblichen Patienten daneben benehmen, die Astrologin hat das Gott sei Dank unbeachtet gelassen und gar nich darauf reagiert, sonst wäre fremd Schämen angesagt gewesen.

Hier ist es genauso, es wird gelästert über Küsschen, Blümchen Umarmung usw. jedoch wird ja keiner gezwungen hier zu sein. Liebe Grüße

auchmama  14.11.2021, 15:10
@Moewe4

Wie heißt es so schön: "leben und leben lassen!"

Leider können das einige in der heutigen Zeit nicht mehr und versuchen alles kaputt zu diskutieren. Vielleicht ist das ja deren Art zu leben - also lassen wir sie einfach in Ruhe damit und halten uns bei den Geselligeren auf 🙈👌😘

Spielwiesen  14.11.2021, 23:20
@auchmama

Heute habe ich etwas gehört, das ich hier ganz passend finde:  Toleranz = Aushalten von Dissens: man schließt Kompromisse. Demokratie IST so ein Kompromiss!
Ich glaube, es ist ein Zeichen der Zeit, wenn andere Auffassungen als missliebig ausgegrenzt werden (= 'Wahrheitsministerium'!). LG

Niyaha22  15.11.2021, 03:38
@Moewe4

Ich bin keine Gugunautin, diesen überflüssigen Ausdruck überlasse ich denen, die meinen, dass sie sich auf einem andern Stern bewegen.

Und wie ich schon schrieb - die Hauptmission hier ist erledigt. Hat etwas gedauert, aber Ausdauer macht sich bezahlt.

Das Interesse allgemein hat faktisch nachgelassen, ist aber auch kein Wunder. Man könnte es mit lebenserhaltenden Maßnahmen gleichsetzen, wie sehr aber immer noch versucht wird, was inzwischen Totgelaufenes zu hypen. ;-))

Moewe4  15.11.2021, 07:35
@Niyaha22

Sorry, es ist unverständlich, mir sind die User hier auf GF gruselig, die meinen eine Mission zu haben. In deinem Fall wahrscheinlich harmlos, doch es gibt hier Themenbereiche das geht die Mission echt zu weit, wenn Straftaten verniedlicht werden und User gestalkt werden nur weil sie ein paar Globuli lutschen.

Niyaha22  15.11.2021, 07:40
@Moewe4

Stimmt, hier war einer sehr gruselig. Und nein, er war alles andere als harmlos. Von anderen Themenbereichen rede ich nicht.

Kasi
Fragesteller

Danke für die Antwort 🙃

Bild zum Beitrag

Moin lieber Klippenkotzer, moin, liebe Gugumisten

bevor sich jemand aufregt: Der Klippenkotzer ist durchaus ein liebevoll gemeinter und unter uns Beiden üblicher Ausdruck - also keine Beleidigung o. Ä. Er ist eben der Klippenkotzer, ich bin der Fischkopp..... ggggg

So - zum Thema:

Die Gugumo kam ja auf, als die Plattform Cosmiq geschlossen wurde. Als alte Tradition von dort wurde sie hier übernommen.

Anfangs stand ich ihr eher ablehnend gegenüber, aber das hat sich zwischenzeitlich gewandelt. Auch wenn ich nicht täglich hineinschaue - missen möchte ich sie heute nicht mehr. Inzwischen ist sie auch hier eine Tradition geworden, welche hoffentlich noch recht lange Bestand hat.

Was ganz besonders auffällt: Wenn man die Gugumofragen mal mit anderen Fragen vergleicht - der Ton bei den Gugumos ist viel höflicher. Warum kann das bei "normalen" Fragen nicht ebenso sein? Da wird sich angegiftet, beleidigt usw.

na ja - man kann eben nicht alles haben.....

In diesem Sinne LG

Bild zum Beitrag

 - (Gugumo)  - (Gugumo)

Kasi
Fragesteller

Vielen Dank oller Fischkopp ^^ Guten Wochenstart.

Hallo Kasi, hast du dich verirrt? 😁 Und hallo an alle anderen User natürlich auch! 🙋‍♀️

Früher war mir die GuGuMo wichtig, so ganz zu Beginn, als sie hier auf gutefrage neu eingeführt wurde. Da habe ich regelmäßig teilgenommen und auch etliche selber gestellt.

So mit der Zeit begannen mich aber verschiedene Dinge nerven. Heißt also, dass sie mir da immer noch wichtig war, denn sonst hätte ich mich ja nicht aufgeregt. Das begann mit unpassenden Kommentaren, ging weiter über Kleinkriege zwischen verschiedenen Usern hier und endete mit Regeln, an die sich manche meinten nicht halten zu müssen. Von der Punkteschieberei möchte ich gar nicht erst anfangen.

Inzwischen bin ich aber soweit raus, dass es mir ziemlich egal ist, was hier alles so bei der GuGuMo getrieben wird oder auch nicht. Die paar Male, wo ich hier bin, überlebe ich auch noch. 😉 Ein bisschen ist das hier ja so wie ein zweites Forum, wobei ich zugeben muss, mich im eigentlichen Forum bedeutend wohler zu fühlen.

Habt noch einen angenehmen Sonntag! 🍀

Kasi
Fragesteller

Verirrt ist gut 😅 Lieben Dank Chumi.

auchmama  14.11.2021, 17:06
@Kasi

Jepp, mich verwirrt es auch, dass Du mal wieder was wissen willst 🙃😂

Kasi
Fragesteller
@auchmama

Ja, das ist glaube ich 7 Jahre her ^^

auchmama  14.11.2021, 18:22
@Kasi

Ach sei doch ehrlich, sonst rufst Du mich doch einfach immer an 😆😂😂😂

Kasi
Fragesteller
@auchmama

Ja, ich bin der, der am anderen Ende schwer atmet. 👻

auchmama  14.11.2021, 18:25
@Kasi

..... drum ja der Ansagetext: "keine ........ unter diesem Anschluss!" 😉😂

rotesand  14.11.2021, 21:29

Durch dich bin ich ja damals zur Gugumo gekommen, ich erinnere mich :-)

Anfangs waren die Fragen oft etwas spannender. Ich behalte mir inzwischen vor, auch mal nichts zu schreiben. Ist aber im HomeOffice morgens als aber ein netter Einstieg am PC.

Liebe Grüße & weiterhin alles Gute :-)

Chumacera  14.11.2021, 21:43
@rotesand

Echt, das weiß ich gar nicht mehr! Naja, das war ja nicht so ein ganz schlimmes Vergehen! 😄 Hab noch einen schönen Abend!