Was bedeutet dieses Zeichen in Mathe?

2 Antworten

Das ist die Charakteristische Funktion 1, die den Wert 1 auf dem unten beschriebenen Intervall annimmt und ansonsten 0 ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

TomundLena
Fragesteller

Wie kann ich dieses Zeichen bei Overleaf darstellen?

ChrisGE1267  05.05.2024, 23:59
@TomundLena

Das kenne ich natürlich - Du musst das package dsfont laden; dann kannst Du das Symbol mit \mathds{1} in einer Formelzeile aufrufen…

Das wird für die Einheitsmatrix oder Indikatorfunktion verwendet

Ist aber nicht so standardisiert wie die Buchstaben mit Doppelstrich für die Zahlenmengen. Also es gibt auch andere gängige Zeichen für die genannten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

TomundLena
Fragesteller

Wie kann ich das bei Latex darstellen? "Also es gibt auch andere gängige Zeichen für die genannten" und wie heißen die?

thetruedon  06.05.2024, 06:25
@TomundLena
\usepackage{dsfont}
$\mathds{1}$

Oder du nutzt ein großes E oder ein großes I (manchmal auch mit der Gruppe / Menge / Dimension... Als Index dahinter) eig. Ist es wurscht solange du es vorher definierst