Ja, die linke Person ist Europa. Wegen der Sterne auf ihrem Kleid, die jedem bekannt sind, aber auch wegen dem Stier hinter ihr (das kommt aus der Mythologie, als der Gott Zeus sich in die schöne Tochter von Agenor, die Europa hieß, verliebt hat. Aber da ihr Vater sie voll behütet hat, hat sich Zeus in ein Stier verwandelt und dann die Schöne entführt.) Und der Bär, so wie hier alle geschrieben haben, steht für Russland.

Der russische Bär und Mütterchen Russland sind nationale Personifikationen Russlands.