Was bedeutet das Wort "Tequila"? Kann man das Wort übersetzen?

1 Antwort

Wie einige weitere bekannten Lebensmittelbezeichungen (tomatl -> tomate, zu Deutsch Tomate; xocolātl, spanisch: chocolate, deutsch: Schokolade) stammt das Wort Tequila (tekilan = Ort der Arbeiter) ebenfalls aus der indigenen Sprache Náhuatl, die dann ins Spanische übertragen wurde.

Quelle für den Ursprung der Bezeichnung Tequila: die Regierung von Mexiko.

https://www.gob.mx/profeco/articulos/tequila-la-bebida-que-conquisto-al-mundo