Was bedeutet das wort regieme?

2 Antworten

Regime ist in der Politikwissenschaft und in verschiedenen anderen Fachwissenschaften ein Begriff für Regelungs- und/oder Ordnungssysteme, die typischerweise Normen, Entscheidungsverfahren und Prinzipien beinhalten und den Umgang der beteiligten Akteure untereinander sowie mit bestimmten Aufgaben prägen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regime
In der  gemeinsprachlichen Verwendung des Terminus bezeichnet ‚Regime‘ eine  diktatorische oder eine nicht demokratisch  legitimierte Form der Herrschaftsausübung ohne scharfe Abgrenzung von der klar institutionalisierten  Regierung mit einem  Regierungschef an der Spitze.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣

Das ist eine Regierungs oder Herrschaftsform. Aber ehr wie ein Schimpfwort, eine Abwertung.