Warum zahlen Arbeitgeber das Gehalt nie in bar aus und müssen es immer auf ein Bankkonto einzahlen?

5 Antworten

Sie müssen nicht, es ist aber der einfachste Weg den Geldfluss nachzuweisen.

So eine Quittung bei Barauszahlung geht auch schonmal verloren.

Im Übrigen hatte ich den Fall schon, beim Kontowechsel ging bei mir was schief, daraufhin hat mir der AG den Lohn als Barscheck ausgezahlt, den ich bei der Bank einlösen konnte.

etrim
Fragesteller

Aber darf man es mit Bar bekommen ja?

berlina76  06.05.2024, 16:12
@etrim

Ja, in der Theorie, darf der AG das Geld auch Bar auszahlen, das machen Ag in der Praxis aber nur noch bei Tagesaushilfskräften, wenn überhaupt.

Einen Anspruch auf Barauszahlung hast du allerdings nicht.

Wäre sicherer nicht soviel Bargeld im Haus zu haben.

so läuft es sauber durch die bücher und man hat keine zig tausende euro an bargeld am zahltag im betrieb.

bei uns wäre das schätzungsweise ein zweistelliger millionenbetrag .

Es ist einfacher bei der Gehaltsabrechnung das Geld an den Arbeitnehmer zu überweisen.

Früher gab es die Lohntüten, da wurde der gesammte Lohn in Bar ausbezahlt.

Das wußten natürlich auch die Diebe, in dieser Zeit ist die Zahl der Überfälle gestiegen.

Wenn ein Arbeitnehmer seine Lohntüte auf irgendeine Weise verloren hat, dann hatte der für den Monat kein Geld mehr.

Weil sie nicht mit soviel Bargeld hantieren wollen. Das ist kostenaufwändig.