Warum wird ein Teil der ohren abgeschnitten?

Warum werden bei Bulldoggen und Dobermännern so oft die ohren kupiert?  - (Dobermann, Bulldogge)

7 Antworten

Also die Frage ist zwar schon älter aber es gibt durchaus einen Grund fürs Kupieren:

Bei Schäferhunden bzw. Herdenschutzhunden kupiert man Ohren und Schwanz, um größeren Verletzungen vorzubeugen. Kommt es nämlich tatsächlich zu einer Auseinandersetzung zwischen bspw. Wolf und Hund, gibt es weniger Angriffsfläche und das Ohr oder der Schwanz kann nicht abreissen. So kann man Entzündungen umgehen, was vorallem in einsamen Gegenden Sinn macht, da solche Verletzungen schwer selbst zu behandeln sind.

Ich möchte das Kupieren hier allerdings in keinsterweise beschönigen oder gut reden und wie viele andere es auch schon gesagt haben hier in Deutschland hat es keinen Sinn und ist zurecht verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

Dumme Menschen glauben, dass ein Hund dann gefährlicher aussieht. In Deutschland ist es verboten und deshalb holen sie die kupierten Welpen aus dem Ausland. Es gibt Firmen, die werben im Netz mit genau diesen Hunden. Das ist einfach nur Tierquälerei, es ist vollkommen unnötig und ein solcher Hund wird nie in der Lage sein, mit anderen Hunden zu kommunizieren.

LS123123  05.08.2021, 01:16

Nur mal ne Frage wegen der Kommunikation… wie kommt das denn? Weil es gibt ja von Haus aus Hunde wo die Ohren oben stehen wie zum Beispiel shiba inu‘s können die dann auch nicht richtig kommunizieren? Oder wenn die Rute gekürzt ist kann der Hund ja auch mit der Rute wedeln, wenn sie denn nicht zu kurz ist ? Soll jetzt kein gegen Argument sein. Ist wirklich der Interesse halber… danke für deine Antwort

Das ist seit 1986 verboten und seit 1998 das man den Schwanz kürzt !

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/hunde/kupierverbot/#:~:text=Heute%20ist%20das%20Amputieren%20von,ein%20Kupierverbot%20f%C3%BCr%20Hunderuten%20aufgenommen.

Heute ist das Amputieren von Körperteilen nach § 6 Abs. 1 Satz 1 des Tierschutzgesetzes in Deutschland verboten. Das Kupieren der Ohren ist bereits seit 1986 verboten. Als zwölf Jahre später das Tierschutzgesetz novelliert wurde, hat der Gesetzgeber auch ein Kupierverbot für Hunderuten aufgenommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Mensch das so will! Der Hund wird ja eh nicht gefragt,leider! Aber,ist das Kupieren von Ohren und Rute nicht verboten?

nagezahn123
Fragesteller

In Deutschland schon aber in vielen Ländern glaube ich noch nich.. wollte wissen ob das nur "schönheitsgründe" sind ..

silberwind58  15.06.2017, 16:41
@nagezahn123

Früher gehörte das zum Rassestandard,ein Dobermann mit stehenden,kupierten Ohren und kupierter Rute. Heute ist das verboten und der Dobermann gehört immer noch zu einer anerkannten Rasse.

das sind verstümmelte tiere danach !!! ... aber schau dir doch heute die sogenanten rassenhunde an... die einen sind viel zu lang - dauernd rückenleiden , die anderen können nicht mehr richtig atmen .... aber .. alles nur zum besten des menschen .  !!!! das ist tierquälerei !!!!!

nagezahn123
Fragesteller

Gibt es auch noch "gesunde" hunderassen?

WasWarumWieso  15.06.2017, 16:43
@nagezahn123

das wort "" rasse ""  sagt ja schon aus das es gezüchtete hunde sind... die zu irgendeinem zweck so gezüchtet wurde..... imer zum wohle des menschen  >>:o(