Warum wird das IPhone 15 pro Max so schnell heiß?

2 Antworten

Guten Tag!

Wie @Delld630 zutreffend angemerkt kommt es auf die entsprechenden Anwendungen an. Manche Prozesse belasten den Chip so, dass die Temperatur des Gerätes steigt. Im normalen Alltag sollte das aber eigentlich nicht vorkommen.

Wie genau nutzen Sie das Gerät denn? Ich würde folgendes empfehlen:

  • Falls noch nicht geschehen: Update installieren = Sie beheben Fehler und optimieren die Leistung. Die Wärmeentwicklung könnte dadurch reguliert werden. Installieren Sie daher stets die neuste Software. Derzeit ist es iOS 17.4.
  • Apps auf dem aktuellsten Stand halten = Ältere Versionen können mit neuen iOS Versionen nicht vollständig kompatibel sein und verursachen Probleme. Halten Sie die Apps daher ebenfalls auf dem neusten Stand.
  • Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen für einzelne Anwendungen deaktivieren = Sie greifen auf den Standort und verbrauchen Strom. Das geht auf Kosten der Leistung und kann dazu führen, dass das Gerät warm wird.
  • Bluetooth ausschalten wenn nicht gebraucht
  • Möglichst im WLAN bleiben = Im Datenmodus wird das Gerät gerne mal mit 5G schnell warm. Ist bei mir genau so. Sollten Sie im Datenmodus unterwegs sein, ist es also normal.

Hilft oben alles nichts, empfiehlt sich die Software einmal komplett wiederherzustellen. Dazu befolgen Sie bitte diese Anleitung von Apple: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchla3c8ed03/mac

Vergessen Sie nicht ein Backup zu erstellen. Alle Daten gehen bei der Wiederherstellung verloren!!! Das Backup können Sie anschließend aufspielen, sobald die Software vollständig installiert ist.

Im aller schlimmsten Fall müssten Sie sich an den Apple Support wenden. Die helfen Ihnen garantiert weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Kommt drauf an bei welchen Anwendungen es so heiß wird. Bei spielen kann es durchaus normal sein, hab auch schon gelesen das es bei Videoaufnahmen sehr warm, bzw. heiß werden soll. Eben Anwendungen die viel Rechenleistung erfordern. Da läuft die Hardware eben auf Hochtouren, dadurch steigt der Stromverbrauch und diese Energie wird in Wärme wieder abgegeben, abgeleitet.

Meins zum Beispiel wird überhaupt nicht heiß, nutz es aber auch nicht für spiele und so weiter.