Warum wieg ich heute 600gramm weniger wie gestern?

4 Antworten

Gestern mehr getrunken als heute? Heute mehr gepinkelt als gestern? Waren nur zwei von etlichen möglichen Umständen, die das Gewicht beeinflussen können.

Tägliche Gewichtschwankungen von einigen 100 g sind völlig normal. Selbst 1 kg wäre noch normal. Denn man kann nicht vollends immer die gleichen Umstände herbeiführen, damit die Messungen wirklich vergleichbar sind.

Es kommt akso nicht auf die tägliche Messung an. Allein langfristige Trend, der sich aus den einzelnen Messungen ergibt, ist von Bedeutung.

Schweiß und Verstoffwechslung. Dein Körper braucht immer Kalorien, selbst wenn du dich nicht bewegst. Fett wird übrigens abgebaut indem es ausgeatmet wird. Also es wird in CO2 umgewandelt und du verlierst so langsam aber sicher Gewicht.

Das Körpergewicht kann immer wieder schwanken, ist ganz normal, da kann man einen Tag später einen Kilo mehr oder weniger wiegen, ohne extra was getan zu haben.

Zum einen hat jede Waage eine Fehlertoleranz, zum anderern verliert dein Körper durch Transpiration Wasser.