Warum verstehen die Menschen nicht, in was für einer Welt wir leben?

Rubezahl2000  09.03.2024, 01:26

Bist du in Therapie?

moseyyouthe25
Fragesteller

Bist du krank, schau mal wie du lebst!

Liebe Grüße

4 Antworten

Wir sind schon ziemlich viele geworden, aber überbevölkert sind wir im Grunde nicht. Es ist eher unser Lebensstil, der westliche, industrielle Lebensstil, der das Problem ist.

Kleine Rechenaufgabe:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Und da liegt es ja an uns selbst, ob wir da mitmachen oder nicht.

Niemand zwingt uns, industriell verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, Fast Food oder Fast Fashion zu huldigen, ständig neue Möbel zu kaufen, neue Technik zu kaufen und Müllberge anzuhäufen.

Auch wenn uns ständig in den Medien und in der Werbung vorgegaukelt wird, dass das der ideale Lebensstil ist, müssen wir das denn glauben und danach handeln?

Ich kann mir gut vorstellen, dass immer mehr Menschen zur Vernunft kommen und eher applaudieren, wenn es dann heißt: Das ewige Wirtschaftswachstum stagniert, oder gar: Das ewige Wirtschaftswachstum bricht ein. Das wäre endlich mal ´ne gute Nachricht.

Denn, was brauchen wir wirklich für ein schönes Leben?

Wir brauchen gesunde Nahrung, sauberes Wasser, zweckmässige Kleidung, ein gutes Dach über dem Kopf und wie du schon gesagt hast: Mehr Menschlichkeit.

Und Arbeit, die wir verstehen, Arbeit, die wertgeschätzt wird, Arbeit, wo wir sehen, was wir geschafft und geschaffen haben.

Es liegt an uns, an jedem Einzelnen von uns, welchen Weg wir einschlagen.

Tim Bendzko - Keine Maschine (Offizielles Akustikvideo)

https://www.youtube.com/watch?v=LufTSODwp7k

Mikrokosmos einer naturbelassenen Wiese

https://www.youtube.com/watch?v=evn65uMx1CQ

Die Bandbreite feat. Morgaine & Kilez More: Alles bleibt gleich

https://www.youtube.com/watch?v=e3GoVrV0368

"Befreiung vom Überfluss" ZEIT.GESPRÄCH mit Niko Paech vom 3.12.2016

https://www.youtube.com/watch?v=RgPdjSI7FEs

Und nicht weiter so:

https://www.youtube.com/watch?v=WfGMYdalClU

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

moseyyouthe25
Fragesteller

warte mal ganz kurz. Eigentlich ist es die logistik. Sie bringt waren an orte. ach. der westen. Deutschland kannst du in den Müll werfen

Liebe Grüße

5Leonarda  09.03.2024, 05:24
@moseyyouthe25

Na, meine Umgebung nicht. Ich brauch nicht mal ´ne Restmülltonne. Mein Absprung in ein anderes Lebens liegt schon ´ne Weile zurück. Darum weiß ich ja, wie gut es anders funktioniert, wie gut man anders leben kann.

Oh je so düster ist die Welt also ja ? Klingt wie eine extreme dystopie. Überbevölkerung ? Negativ formuliert, wir haben aufgrund sehr guten medizinischen Fortschritts eine höhere Lebenserwartung, wir kriegen nicht mehr Kinder. Schule maninpuliert ? Schau mal nach Finnland oder Estland, das System ist da Mega und stark entwickelt, kann man als Vorbild nehmen. Arbeiten arbeiten arbeiten ? Früher mussten Menschen 80 Stunden körperlich hart arbeiten, heutzutage in der Regel maximal 40 und das unter deutlich besseren Bedingungen. Unternehmen steuern einen? Das kann man bedingt zustimmen, klar gibt es Monopole aber auch extrem viel Konkurrenz auf dem Markt, dadurch mehr Angebot und mehr Qualität und Auswahl für uns

moseyyouthe25
Fragesteller

bist du wahnsinnig? Schau mal in was für einer welt wir leben ! bist du verwirrt und krank?!

Liebe Grüße

moseyyouthe25
Fragesteller
@ichstellefraggn

alder du hast echt einen an der Macke. du glaubst auch an den Nikolaus. Schau mal aus dem Fenster. alle manipuliert vorm Bildschirm und morgen geht der albtraum weiter

Liebe Grüße

Weil ihnen eine andere vorgespielt wird und es ist leichter nach bekannten Mustern zu handeln als eigene Wege zu gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Weil sie es sich nicht vorstellen können. Selbst dann nicht wenn man es ihnen unwiederlegelich auf einem Silber tablet serviert.

Woher aber auch sollen sie wissen... Wie etwas fressen, was nicht aus dem Supermarkt kommt.

moseyyouthe25
Fragesteller

ja, die heutigen Generationen. sind so aufgewachsen.

Liebe Grüße

moseyyouthe25
Fragesteller
@User63585

Das hat kurz gesagt angefangen mit der Industrialisierung Anfang des Jahrhunderts. Seitdem ist alles unmenschlich geworden.

Liebe Grüße