Warum verlieren iPhones weniger an Wert?

3 Antworten

Eventuell weil Sie durch eine wesentlich längere Updatephase im Vergleich zu anderen Mitbewerbern länger aktuell sind und langsamer veraltet (altern)sind.

Früher als Geräte wie S2 von Samsung oder HTC One(2012) aktuell waren gab es meist nur eine Updatephase von knapp 2 Jahren womit das Gerät nach etwas über 2 Jahren als veraltet gesehen wurde.

Das HTC One kam beispielsweise im Februar 2013 auf dem Markt und erhielt bis Februar 2015 Systemupdates womit es Mitte 2015 schon als teils veraltet galt, während Apple-Hardware mindestens doppelt so lange Updates erhält sowohl damals als auch heute noch.

So erhielt z.b ein IPhone 6s(was ein gutes Gerät war) aus Herbst 2015 noch 2021 die damals aktuelle IOS 15-Version - also 6 Jahre später was durchaus sowohl sehr interessant als auch ein wesentlicher Pluspunkt darstellt - worin sich andere Hersteller wie z.b Sony gerne orientieren können.

1 länger updates

2 bei Samsung gibt es nach ein paar wochen um die 200 euro rabatt

Dazu trägt zB die strenge Preispolitik bei. Es gibt von Apple keine Rabatte. Wenn dann nur von Händlern, welche aber meist relativ gering ausfallen. Einfach mal ein super günstiges, neues iPhone schießen passiert halt nicht.

Darüber hinaus werden die Geräte sehr lange mit Updates versorgt, wodurch sie wesentlich länger attraktiv bleiben als die Geräte anderer Hersteller.

Allgemein wird Apple zu dem als Premiumhersteller wahrgenommen, dessen Geräte einen hohen Qualitätsstandard haben und folglich sehr langlebig sind.