Mindeststrom zum Laden eines iPhones 13 mini (oder auch noch ältere)?

4 Antworten

Man könnte es auch mit 0,5A oder daruter laden. Um so kleiner der Ladestrom um so länger dauert das laden.

doriando
Fragesteller

Also heisst das mit anderen Worten, dass man mit mindestens 5 V laden muss, aber die Ampèrezahl dabei nicht relevant ist? (Mit nicht relevant meine ich, dass das Handy anfängt zu laden oder dass die Ladedauer in erster Linie nicht relevant.)

heilaw  03.05.2023, 12:41
@doriando

Mann muss mit 5 V laden, das ist USB Standard. Der Ladestrom wird von dem Handy geregelt, das mach der Laderegler im Handy.

0,5A bei 5V reicht auch aus. So viel Strom liefert USB 2.0 am PC. Dauert aber länger.

Wenn Du statt dem Originalladegerät ein USB Anschluss mit einer kleineren Leistung verwendest, dauert der Ladeprozess länger. Genauso ist das mit einer Powerbank, wobei diese sehr viel mehr Lestung bietet, also auch schneller laden läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht auch geringer, z.B. mit 500 mA, dauert halt nur länger.

Die Spannung muss nur gleich bleiben. Irgendwie 5,keks Volt.