Warum verlangt Apple Real Name und Telefonnummer? Fühle mich überwach-?

2 Antworten

Die Apple ID ist der Zugang zu allen Apple Diensten. Du kannst nicht nur Apps aus dem AppStore, sondern auch Hardware und Zubehör im Apple Store sowie Filme, Musik und einiges anderes.

Logischerweise braucht Apple deine Adresse und sonstige Daten. Du gehst ja einen Vertrag mit ihnen ein.

Genauso, wie du dem Pizzataxi deine Adresse sagst oder den Stadtwerken, die dir Strom und Wasser liefern, der Bank mußt du das auch alles sagen, auch wenn du ausschließlich Onlinebanking machst. Auch Finanzamt, Versicherung, Krankenkasse haben diese und noch mehr Daten von dir.

Und wenn du unbeobachtet im Internetz unterwegs sein willst, nutz es nicht. Wirf Smartphone und Computer weg, nutz keine Kreditkarten, kauf dir kein Auto, schließ keine Versicherungen ab und und und.

Cantoclass
Fragesteller

Deine Argumente tragen nicht. Mich wundert diese Apathie der Nutzer. Als wüsste man nicht, was das bedeutet. Siehe Edward Snowden.

Es ist etwas ganz anderes, ob Du gläsern wirst oder einzelne Dienstleistungen wie Strom und Wasserrechnungen bekommst. Wie kannst du so etwas vergleichen?

Ist Dir nicht klar was das bedeutet? Es ist so, als würde man Wanzen in Deiner Wohnung anbringen. Denn alles kann gelesen werden.

Jedenfalls funktioniert es bei Microsoft noch einigermaßen. Obwohl ich Bill absolut nicht traue, siehe WHO-P-Vertrag und Stiche.

Cantoclass
Fragesteller
@HeinzHubert

Oje, "Aluhut", Rechts, N....,Verschwörungstheoretiker, Querdenker u.a. Begriffe, die einem das eigenständige Denken verstopfen. Nach dem Motto, denk nicht nach, sonst bist Du ein...Manche Menschen sind so leicht aufs Nebengleis zu stellen.

Sorry, aber das ist echt nicht nachvollziehbar. Du kaufst ein Apple? Das gleiche Problem hast du bei Social Media Seiten, Banken, PayPal, Android etc

Cantoclass
Fragesteller

Wenn ich gewusst hätte, dass Apple Überwachung bedeutet, dann hätte ich nicht gewechselt.

bycranix  14.02.2024, 20:25
@Cantoclass

Apple überwacht dich nicht gleich nur weil sie deinen echten Namen, E-Mail oder Telefonnummer möchte.

Wie gesagt das Problem hast du eigentlich überall. 🫤